30

Details

SCHWARZER PANTHER

(orig. Black Panther - The Story of Emilie and Jacob)

  • SCHWARZER PANTHER

Deutschland / Schweiz 2013
Regie, Buch & Schnitt: Samuel Perriard
Kamera: Gaëtan Varone
Musik: JJ & Palin
Co-Autor: Markus Ziegler
Producer: Luis Singer
Herstellungsleitung: Andreas Louis
Darsteller: Lucy Wirth, Ole Jacobs, Jonas Hien
Produktion: StickUp Filmproduktion GbR
Verleih: dffb
79 Min., DCP, Farbe, OmdU

Nach Jahren trifft Emilie (26) ihren Bruder Jakob (22) wieder. Mit ihm teilt sie nicht nur den Verlust der Eltern, sondern auch ein Geheimnis… Auf Emilies Wunsch hin soll das gemeinsam geerbte Ferienhaus in den Schweizer Alpen verkauft werden. Die junge Unternehmerin ist im Gegensatz zu Skateboard-Profi Jakob auf das Geld angewiesen. Das Geschäft der Eltern, das sie mit ihrem Freund Andreas (29) übernommen hat, ist hochverschuldet. Die über die Jahre erfolgreich verdrängten Emotionen ihrem Bruder gegenüber, lassen Emilie bewusst auf Distanz gehen. Doch Jakobs direkte und unverhohlene Art bringt ihre kühle Fassade zunehmend ins Wanken. Die Weite und Unberührtheit der Berglandschaft bietet den beiden eine ungewohnte Freiheit. Doch je mehr Emilie die Realität verdrängt, desto stärker will Jakob eine Entscheidung über ihre gemeinsame Zukunft. Die rational geführte Beziehung mit Andreas und die tiefe Zuneigung zu Jakob stehen sich unausweichlich gegenüber. Doch können die beiden Geschwister wirklich eine Liebe leben, die unsichtbar bleiben muss?

Samuel Perriard
Samuel Perriard ist 1983 geboren und in Männedorf/Schweiz aufgewachsen. Nach der Volksschule absolvierte er eine Bauzeichnerlehre mit berufsbegleitendem Abitur. An der ZHdK studierte er ab 2003 sechs Semester Szenografie. Seit 2006 studiert er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin Filmregie.

Filme (Auswahl)
2007    LETZTER TAG VIELLEICHT (KURZ)
2008    DIESE MÜDIGKEIT (KURZ)
2009    DUNKELBLAU (KURZ)
2010    DER KOMMISSAR (MITTELLANG)
2013    SCHWARZER PANTHER (ABSCHLUSSFILM)

  • 05.11.2013 17:15 C1 Cinema Saal 1
  • 08.11.2013 19:45 C1 Cinema Saal 2