30

Details

DER NOBELPREISTRÄGER

(orig. EL CIUDADANO ILUSTRE)

  • DER NOBELPREISTRÄGER

Argentinien / Spanien 2016
Sprache: Spanisch
Untertitel: Deutsch
Genre: Drama, Komödie
Regie: Gastón Duprat / Mariano Cohn
Cinematographer: Mariano Cohn, Gastón Duprat
Script: Andrés Duprat
Editor: Jerónimo Carranza
Cast: Oscar Martínez, Dady Brieva, Andrea Frigerio
Producer: Fernando Sokolowicz
Production Company: A Contracorriente Films, Aleph Media, Televisión Abierta, Magma Cine
Music: Toni M. Mir
Sound: Adrián De Michele
Distributer: Cine Global
Länge: 118 Min.
Format: DCP
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Nicht FSK-geprüft, daher keine Jugendfreigabe

Daniel Mantovani ist spanischer Schriftsteller und erhält den Literaturnobelpreis. Als arroganter, intellektueller Lackel brüskiert er eitel das Komitee (welches ihm natürlich trotzdem mit Standing Ovations huldigt) und stürzt danach über 6 Jahre in eine Schaffenskrise. Die einzige Einladung, die er dann annimmt, ist die in seine Heimatstadt Salas in Argentinien, die er vor über 40 Jahren verlassen hat. Dort wird er sofort für alle möglichen Zwecke instrumentalisiert und sein Aufenthalt eskaliert innerhalb kürzester Zeit, da er die Geschichten seiner Kindheit und ihre Figuren in seiner Literatur verbraten hat und einige doch sehr nachtragend sind.

  • 17.10.2017 19:00 C1 saal 2
  • 19.10.2017 11:00 Roter Saal
  • 22.10.2017 14:45 C1 Saal 1