30

Details

VERGISS MEIN NICHT!

(orig. ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND)

  • VERGISS MEIN NICHT!

USA 2004
Sprache: Englisch
Untertitel: keine Untertitel
Genre: Drama, Science-Fiction, Liebesfilm
Regie: Michel Gondry
Cinematographer: Ellen Kuras
Script: Charlie Kaufman, Michel Gondry, Pierre Bismuth
Editor: Valdís Óskarsdóttir
Cast: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Mark Ruffalo
Producer: Anthony Bregman, Steve Golin
Production Company: Focus Features
Music: Jon Brion
Sound: Kam Chan, Marko A. Costanzo, Chris Fielder
Distributer: Constantin Film
Spezial Effekte: Mark Bero
Länge: 108 Min.
Format: BluRay
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Freigegeben ab 12 J.

2005 erhielt Charlie Kaufman für diesen Film den Oscar für das beste Orginaldrehbuch: Joel (Jim Carrey) erfährt, dass sich seine Ex (Kate Winslet) die chaotische Beziehung der beiden aus dem Gehirn löschen ließ. Aus Verzweiflung macht Joel die gleiche Behandlung. Zunächst gelingt das Löschen, doch als es an schöne Erinnerungen geht, sucht sein Unterbewusstsein Schlupflöcher. Eine „aberwitzige Tragikomödie über den Vorstellungskomplex ‚Gedächtnis/Erinnerung’... mit immer neuen, ungeahnten Wendungen... eröffnet ... einen philosophischen Liebesdiskurs und jongliert virtuos mit dem Potenzial des Kinos.“ (Filmdienst). Gondry bezieht sich ausdrücklich auf Resnais ICH LIEBE DICH, ICH LIEBE DICH.

  • 20.10.2017 16:15 Universum Saal 2