30

Details

WENN GOTT SCHLÄFT

(orig. WHEN GOD SLEEPS)

  • WENN GOTT SCHLÄFT

USA / Deutschland 2017
Sprache: Deutsch, Persisch
Untertitel: Deutsch
Genre: Musikdokumentation, Politik
Regie: Till Schauder
Cinematographer: Till Schauder, Gerardo Milzstein
Script: Till Schauder
Editor: Tina Grapenthin
Cast: Shahin Najafi, Leili Bazargan, Shariyar Ahadi, Majid Kazemi, Günter Wallraff
Producer: Sara Nodjoumi, Till Schauder
Production Company: Partner Pictures
Music: Max Avery Lichtenstein
Distributer: RFF – Real Fiction Filmverleih e.K.
Länge: 88 Min.
Format: DCP
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Freigegeben ab 6 J.

“My songs didn’t make me famous. The fatwa did.” Shahin Najafi ist im Iran einer der bekanntesten Musiker der neuen Generation. In seinen Songs übt der Sänger und Rapper Kritik am Regime. Dies führt dazu, das eine Fatwa gegen ihn erlassen wird, die seinen Tod fordert. Er kann aus dem Iran fliehen und kommt nach Deutschland, wo er bis heute lebt und arbeitet. Doch auch hier sind seine Auftritte mit einem großen Risiko verbunden. Der Filmemacher Till Schauder begleitete Najafi über mehrere Jahre hinweg und zeigt so ein intimes Portrait des Künstlers, sein Leben fernab der Heimat, seine Beziehungen, seine Arbeit und seine Auftritte - alles unter dem Schatten der Fatwa.

  • 17.10.2017 21:15 Universum Saal 2