30

Details

A DOUBLE LIFE

(orig. A DOUBLE LIFE)

  • A DOUBLE LIFE

USA 1947
Sprache: Deutsch
Regie: George Cukor
Kamera: Milton R. Krasner
Buch: Ruth Gordon, Garson Kanin
Schnitt: Robert Parrish
Darsteller: Ronald Colman, Edmond O`Brien, Signe Hasso
Produktion: Michael Kanin
Musik: Miklós Rózsa
Ton: Leslie I. Carey, Joe Lapis
Verleih: Fernsehjuwelen
Länge: 104 Min.
Format: Blu-ray
Farbe: sw
Altersbeschränkung: Freigegeben ab 16 J.

Der Bühnenstar Anthony John ist seiner Kunst verfallen – und zwar so extrem, dass er seine eigene Existenz drangegeben hat. Spielt er einen jugendlichen Liebhaber, ist er fröhlich und bezaubernd – doch gibt er z.B. den Othello, dann wird er zu einem Paranoiker, der selbst vor einem Mord nicht zurückschreckt. Als es so weit kommt, weiß der Presseagent des betroffenen Theaters auch daraus noch Kapital zu schlagen. „The Tragedie of Othello, the Moore of Venice” als kultiviert-grausam-hellsichtiges noir-Melodram, aber auch als (kon-) geniale Reflexion über Wirklichkeit und Schein: die Doppel- oder Halbexistenzen, in welche Menschen oft gezwungen werden, und die Neurosen nach sich ziehen.

  • 10.11.2016 14:30 Universum 1