30

Details

BIRDMAN

(orig. BIRDMAN)

  • BIRDMAN

USA 2014
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Regie: Alejandro G. Iñárritu
Kamera: Emmanuel Lubezki
Buch: Alejandro G. Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, Armando Bo, Raymond Carver
Schnitt: Douglas Crise, Stephen Mirrione
Darsteller: Michael Keaton, Emma Stone, Zach Galifianakis, Naomi Watts
Produktion: Alejandro G. Iñárritu, John Lesher, Arnon Milchan, James W. Skotchdopole
Musik: Antonio Sanchez
Verleih: Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Länge: 119 Min.
Format: Blu-Ray
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Freigegeben ab 12 J.

„Ich wollte nicht mehr von meinem Ego besessen sein, also warf ich es in diesen Film, um mich von ihm zu befreien“, so der Regisseur Alejandro González Iñárritu über seinen Film BIRDMAN, in dem ein alternder Filmschauspieler seinem Geltungsdrang mittels einer Theaterproduktion Ausdruck verleiht. Doch auch dieses Vorhaben ist überschattet von Konflikten mit Darstellerkollegen oder mit der eigenen Tochter. Durch den weitgehenden Verzicht auf den sichtbaren filmischen Schnitt transportiert Iñárritus den theatralen Charakter seiner Erzählung, ebenso wie die kontinuierlichen und nie pausierenden Neurosen des menschlichen Egos in den Kinosaal. Ein Oscar-prämiertes formal-strenges Filmexperiment.

  • 08.11.2016 19:00 Staatstheater Hausbar
  • 10.11.2016 10:30 Roter Saal