30

Details

»Die Europa« - Brendan Gleeson

»Die Europa«  - Brendan Gleeson

Das Internationale Filmfestival Braunschweig und die Volkswagen Financial Services AG empfinden es als gemeinsame große Ehre, dass Brendan Gleeson am 12.11.2016 den europäischen Schauspielpreis »DIE EUROPA« entgegennehmen wird.

Die aktuellen Projekte des in Dublin geborenen, international erfolgreichen Schauspielers Brendan Gleeson sind PADDINGTON 2 von Paul King, MR. MERCEDES von David E. Kelley (eine TV-Adaption nach den Büchern von Steven King), Justin Kurzels ASSASSIN’S CREED, Ben Afflecks LIVE BY NIGHT, Joel Hopkins’ HAMPSTEAD (mit Diane Keaton) und Adam Smith’s TRESPASS AGAINGT US mit Michael Fassbender.
Andere Projekte an denen er kürzlich mitwirkte waren Sarah Gavrons SUFFRAGETTE mit Carey Mulligan und Meryl Streep, IM HERZEN DER SEE von Ron Howard, Brad Andersons STONEHEARST ASYLUM - DIESE MAUERN WIRST DU NIE VERLASSEN, die Stimme von Conor in Cartoon Saloons SONG OF THE SEA von Tomm Moore, Doug Limans EDGE OF TOMORROW mit Tom Cruise, AM SONNTAG BIST DU TOT von John Michael McDonagh sowie DIE GROSSE VERSUCHUNG – LÜGEN BIS DER ARZT KOMMT von Don McKellar.
Für seine erste Liebe, die Schauspielerei, gab Brendan seinen Lehrerberuf auf und trat der irischen Theaterfirma Passion Machine bei. Mit einem Auftritt in Jim Sheridans DAS FELD, der Rolle des Michael Collins in THE TREATY gelang ihm der Durchbruch. Es folgte eine Menge kleinerer Auftritte, wie etwa in DAS WEISSE ZAUBERPFERD (1992) und IN EINEM FERNEN LAND. Seiner Rolle als Hamish in BRAVEHEART an der Seite von Mel Gibson brachte ihm schließlich auch in Hollywood Aufmerksamkeit.
Mit TOUGH BOYS – ZWEI RECHNEN AB (orig.: I WENT DOWN) gab er sein Hauptrollendebüt, danach war er in John Boormans DER GERERAL als Bandenführer Martin Cahill zu sehen. Für seine Performance erhielt er Auszeichnungen als „Bester Darsteller“ bei der 1998er Ausgabe der London Critics’ Circle Film Awards (ALFS Awards), den Boston Society of Film Critics Awards und bei den Irish Film & Television Awards.
Brendan war nominiert für einen Golden Globe und mehrere BAFTAs für seine Rolle des Ken an der Seite von Colin Farrell und Ralph Fiennes in Martin McDonaghs BRÜGGE SEHEN…UND STERBEN?. Im selben Jahr gewann Gleeson einen Emmy Award als „Bester Hauptdarsteller in Miniserie oder Film“ und einen IFTA als „Bester Hauptdarsteller im TV“ für seine Rolle als Winston Churchill in der HBO-Produktion BLUT, SCHWEISS UND TRÄNEN (orig.: INTO THE STORM) von Thaddeus O’Sullivan. Auch hierfür erhielt er eine Nominierung bei den Golden Globes und BAFTA.
Zudem ist er natürlich bekannt als Professor Alastor „Mad Eye“ Moody in den HARRY POTTER -Filmen und Sergeant Gerry Boyle in John Michael McDonaghs THE GUARD – EIN IRE SIEHT SCHWARZ.
Zudem ist er zu sehen in Raja Gosnells DIE SCHLÜMPFE 2, Daniel Espinozas SAFE HOUSE, James McTeigues THE RAVEN – PROPHET DES TEUFELS, Rodrigo Garcías ALBERT NOBBS, M. Night Shyamalans THE VILLAGE – DAS DORF, Anthony Minghellas UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN, Ridley Scotts KÖNIGREICH DER HIMMEL, Neil Jordans BREAKFAST ON PLUTO, Wolfgang Petersons TROJA, Brad Ganns BLACK IRISH, Paul Merciers STUDS, John Boormans THE TIGER‘S TAIL, Robert Zemeckis’ DIE LEGENDE VON BEOWULF, John Woos MISSION: IMPOSSIBLE II, Stephen Spielbergs A.I.: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, John Boormans DER SCHNEIDER VON PANAMA und IN MY COUNTRY, Danny Boyles 28 DAYS LATER, Martin Scorseses GANGS OF NEW YORK, Ian Fitzgibbons KOPFGELD – PERRIER’S BOUNTY und Paul Greengrass’ GREEN ZONE.
Brendan leiht außerdem Abbott Ceallach seine Stimme im Animationsfilm BRENDAN UND DAS GEHEIMNIS VON KELLS sowie dem Piraten mit Gicht in DIE PIRATEN! EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN und ist Erzähler in der irischen Dokumentation SEACHTAR NA CÁSCA.
In seiner Freizeit zeigt Brendan, wie begabt er Geige und Mandoline spielen kann.