30

Details

MAVIS!

(orig. MAVIS!)

  • MAVIS!

USA 2015
Sprache: Englisch
Regie: Jessica Edwards
Kamera: Keith Walker
Buch: Jessica Edwards
Schnitt: Amy Foote
Darsteller: Mavis Staples, Adam Ayres, Gene Barge
Produktion: Rachel Mills, Jessica Edwards
Verleih: Film First
Länge: 80 Min.
Format: Blu-Ray
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Nicht FSK-geprüft, daher keine Jugendfreigabe

“Ich hatte einfach eine Gänsehaut, als ich das hörte. Ich meine, das war wie: Genau, so ist die Welt.” sagte Bob Dylan über seine erste Begegnung mit Mavis Staples. Kein anderer Popstar sang jemals mit einer ähnlich reinen Gospeltechnik. 1939 in Chicago geboren, trat Staples in den 50er Jahren bereits mit diversen Gospelformationen auf, bevor sie mit dem Familienunternehmen The Staple Singers in den 60er und 70er Jahren nicht nur zur verlässlichen R&B Hitmaschine für das Label Stax wurde, sondern auch als Stimme der US Bürgerrechtsbewegung überzeugte. MAVIS! ist das beeindruckende Portrait einer ungebrochen vitalen Künstlerin, die 2010 ein mit dem Grammy ausgezeichnetes Comeback feierte.

  • 09.11.2016 19:00 Universum 2