30

Details

DER TRAUMHAFTE WEG

(orig. DER TRAUMHAFTE WEG)

  • DER TRAUMHAFTE WEG

Deutschland 2016
Sprache: Deutsch, Englisch
Regie: Angela Schanelec
Kamera: Reinhold Vorschneider
Buch: Angela Schanelec
Schnitt: Halina Daugird
Darsteller: Miriam Jakob, Thorbjörn Björnsson, Maren Eggert
Produktion: Farah Abushwesha
Ton: Andreas Mücke-Niesytka
Verleih: Piffl Medien
Länge: 86:23 Min.
Format: DCP
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Nicht FSK-geprüft, daher keine Jugendfreigabe

„ ... verstehen, dass der Mensch ein Lebewesen und damit ein leidendes Wesen ist, noch bevor er ein denkendes Wesen ist.“ Dieser Satz von Lévi-Strauss beschäftigte Angela Schanelec: „...man kann sagen, dass ich eine Form dafür finden wollte.“ Dieser Film folgt nicht der Logik eines zentralen Ereignisses, sondern einzelnen Personen. Griechenland,1984: Kenneth und Theres verbringen gemeinsam den Sommer, bis Kenneth überstürtzt abreist. 30 Jahre später lebt Theres in Berlin. Ariane, Schauspielerin und Mutter, trennt sich von ihrem Mann, der sich eine neue Wohnung sucht. Als er aus dem Fenster schaut, sieht er einen Obdachlosen: Kenneth.

  • 09.11.2016 18:45 Universum 1
  • 11.11.2016 14:45 Universum 1
  • 12.11.2016 12:45 Universum 1