30

Details

THE GREEN WAVE

(orig. THE GREEN WAVE)

  • THE GREEN WAVE

Deutschland 2011
Sprache: Deutsch
Regie: Ali Samadi Ahadi
Kamera: Ali Samadi Ahadi, Peter Jeschke
Buch: Ali Samadi Ahadi, Oliver Stoltz
Schnitt: Andreas Menn, Barbara Toennieshen
Darsteller: Mohsen Kadivar, Payam Akhavan, Shadi Sadr
Produktion: Jan Krüger, Oliver Stoltz
Musik: Ali N. Askin
Ton: Ralph Thiekötter
Verleih: Camino Filmverleih
Länge: 80 Min.
Format: 35 mm
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Freigegeben ab 12 J.

Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der 2009 zur Symbolfigur der „grünen Revolution“ im Iran aufstieg. Doch die Wahl „gewann“ wider Erwarten der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad. Die Wo ist meine Stimme?-Protestdemonstrationen wurden mit brutalen Übergriffen aufgelöst. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von dieser maßlosen Gewalt: Menschen werden verprügelt, erstochen, verhaftet, verschwinden spurlos. ”Mit seiner ungewöhnlichen Erzählform gelingt es Samadi, die Wut und die Ohnmacht der Menschen in einer brutalen Diktatur geradezu spürbar zu machen. Emotional und sehr berührend.” ZDF, Heute Journal.

  • 12.11.2016 21:00 C1 Saal 4