EN

Die Flucht

(orig. Die Flucht)

  • Die Flucht

DDR 1977
Sprache: Deutsch
Regie: Roland Gräf
Buch: Roland Gräf
Kamera: Claus Neumann
Schnitt: Monika Schindler
Musik: Günther Fischer
Darsteller: Armin Mueller-Stahl, Jenny Gröllmann, Rolf Hoppe
Produktion: DEFA
Verleih: Progress Film
Länge: 94 Min.
Format: 35 mm
Farbe: Farbe

Der apolitische Oberarzt Dr. Schmidt beantragt Gelder für ein Forschungsprojekt zur Senkung der Frühgeburtensterblichkeit. Der Klinikchef lehnt das Projekt ab. Enttäuscht entschließt sich Schmidt zur Flucht in die BRD und tritt mit einer Fluchthilfeorganisation in Kontakt. Als sein Projekt doch genehmigt wird, ändert er seine Meinung. Aber sein neuer Arbeitgeber, eine Kinderklinik im Westen, fordert Vertragstreue ein, koste es, was es wolle... DIE FLUCHT war mit dem Thema Republikflucht ein Tabubruch. Der Kampf der Systeme wurde auch über die Wissenschaften ausgefochten. Roland Gräf zeigt, dass die Motive der Beteiligten häufig nicht weltanschaulicher sondern ganz persönlicher Natur waren. XXI. Internationale Filmfestspiele Karlovy Vary (1978): Hauptpreis.

Vorführungen

  • 13.11.2014 17:15 Saal 4 C1 Cinema
zurück