EN

ERÖFFNUNGSKONZERT: DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM

(orig. )

  • ERÖFFNUNGSKONZERT: DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM

Deutschland 1920Sprache:StummRegie:Paul WegenerBuch:Paul Wegener, Henrik GaleenKamera:Karl FreundMit:Paul Wegener, Albert Steinrück, Lyda Salmonova, Ernst Deutsch, Lothar Müthel, Otto Gebühr, Hans Sturm, Dore Paetzold, Max Kronert, Greta Schröder, Loni NestProduktion:Paul Davidson91 min, SW

Am Beginn des 35. Braunschweig International Film  Festivals steht eine symphonische Uraufführung im  Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig. In Zusammenarbeit mit dem Staatsorchester Braunschweig und dem Filmmuseum München zeigt das Festival zur Eröffnung die definitive Restaurierung des expressionistischen Klassikers DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM. Und zum ersten Mal seit über 90 Jahren wird Hans Landsbergers lange als verschollen geltende Premierenmusik in großer symphonischer Orchesterbesetzung aufgeführt.

Das Prager Ghetto im 16. Jahrhundert. Um seine Gemeinschaft zu schützen, erschafft Rabbi Löw eine mächtige Lehmfigur, den Golem, und haucht ihr mit magischen Kräften Leben ein. Doch als Löws Assistent diesen künstlichen Menschen für eigene Zwecke missbrauchen will, läuft der Golem Amok und setzt die Stadt in Flammen. Wer kann den Golem stoppen?

Musik: Hans Landsberger (1920), Bearbeitung: Richard Siedhoff (2020)

Es spielt das Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Dirigent Burkhard Götze.

Tickets können nur über das Staatstheater Braunschweig erworben werden: tickets.staatstheater-braunschweig.de

Vorführungen

  • 01.11.2021 19:30 Staatstheater Braunschweig, Großes Haus
zurück