EN

HELLA & BERND

(orig. )

  • HELLA & BERNDFitore Muzaqi
    Fitore Muzaqi

WeltpremiereDeutschland 2021Sprache:DeutschUntertitel:EnglischRegie:Fitore MuzaqiBuch:Fitore MuzaqiKamera:Fitore MuzaqiSchnitt:Nicole SchmeierSound:Torben Klußmann, Jonas SchiffgensProduktion:Fitore Muzaqi, Robin Dittwald102 min, Farbe

In ihrem intimen Porträt begleitet die Autorin und Regisseurin Fitore Muzaqi ein außergewöhnliches Paar, das sich seit über 20 Jahren voll und ganz der Kunst verschrieben hat: Bernd (64), der schonungslose Sandkünstler, und seine Frau Hella (56), „mentale Sparringspartnerin“ und erste Kritikerin seiner Werke.
Der Film beobachtet das Leben der Protagonisten über drei Jahre und beleuchtet dabei die symbiotische und höchstkomplexe Beziehung der beiden. Bernd fällt es zunehmend schwer, seine außergewöhnliche Kunst zu schaffen, denn seit einem Schlaganfall ist seine linke Körperhälfte gelähmt. Hella muss deshalb verstärkt die Rolle einer mentalen, aber auch körperlichen Unterstützerin übernehmen. Wie gelingt es ihnen, sich ihren größten Traum zu erfüllen - einen Skulpturenpark auf 7000 qm2, der für Menschen aus Stadt und Land ein Ort der Inspiration und Freiheit sein soll?

Biografie Regie:Fitore Muzaqi studiert MA Serial Storytelling an der ifs Köln. In Siegen studierte sie Literatur, Kultur, Medien und Sozialwissenschaften im Bachelor. Ihren Master absolvierte sie an der HBK Braunschweig. HELLA & BERND ist ihr Debütfilm, bei dem sie Produktion und Regie übernahm.

Trailer

Vorführungen

  • 06.11.2021 15:15 UNIVERSUM 1
zurück