EN

Michael Kohlhaas

(orig. Age of Uprising: The Legend of Michael Kohlhaas)

  • Michael Kohlhaas

Frankreich / Deutschland 2013
Sprache: Französisch
Regie: Arnaud des Pallières
Buch: Christelle Berthevas, Arnaud des Pallières, Heinrich von Kleist
Kamera: Jeanne Lapoirie
Schnitt: Sandie Bompar, Arnaud des Pallières
Musik: Martin Wheeler, The Witchers
Darsteller: Mads Mikkelsen, Mélusine Mayance, Delphine Chuillot
Produktion: Rémi Burah, Gunnar Dedio, Martina Haubrich, Serge Lalou, Christian Paumier
Verleih: Polyband, 24 Bilder
Länge: 122 Min.
Format: DCP
Farbe: Farbe

Michael Kohlhaas, ein im 16.Jahrhundert lebender Pferdehändler, wird auf seinem Weg nach Hause an einem Grenzübergang angehalten. Er soll einen Passierschein vorweisen, den er jedoch nicht hat. Als Pfandgabe hinterlässt Kohlhaas dem Grenzwächter seine Pferde, um den Passierschein (welcher nicht existiert) zu beschaffen. Bei seiner Rückkehr findet er seine Pferde verwahrlost wieder, woraufhin er Gerechtigkeit verlangt. Sein Fall wird allerdings von der Justiz abgelehnt – es folgt ein blutiger Akt der Selbstjustiz. Basierend auf der gleichnamigen Novelle von Heinrich von Kleist (1810), thematisiert der Film die Heterogenität zwischen Recht und Gerechtigkeit mit ausdrucksstarken Bildern.

Trailer

Vorführungen

  • 16.11.2014 20:45 Saal 1 C1 Cinema
zurück