EN

Musik & Film

Jan A. P. Kaczmarek ist ein international angesehener Filmkomponist und der erste polnische Oscar-Preisträger. Er studierte zunächst Jura, brach die geplante Karriere als Diplomat aber aus politischen Gründen ab. Als er 1989 von Polen in die USA zog, konnte er bereits auf eine erfolgreiche Karriere als Theater-und Filmkomponist zurückschauen. In den USA war er zunächst mit Theatermusik erfolgreich und gewann den Obie Award und den Drama Desk Award. Bald gelang es ihm, in der US-Filmbranche Fuß zu fassen, und schrieb Musik für sechzig Filme, darunter BLISS (1997), UNTREU (2002), SPUREN EINES LEBENS (2007) und HACHIKO (2009). Kaczmarek komponierte für Regisseure wie Lasse Hallström, Agnieszka Holland, Lajos Koltai oder Adrian Lyne. 2005 gewann er den Oscar für die Beste Filmmusik für WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN. Zu seinen symphonischen Werke gehören u.a. die “Cantata for Freedom” zum 25. Jubiläum der Solidarność und das Oratorium “1956” zum Gedenken an den Aufstand in Posen. Neben der Musik leitet Kaczmarek mit Energie und Ideenreichtum das Film- und Musikfestival TRANSATLANTYK Lodz, das er 2011 gründete und das in 2017 63.000 Gäste anzog. Er ist Träger des Ordens Polonia Restituta.

zurück