EN

Musik & Film: Patrick Doyle

Unser diesjähriger Ehrengast Patrick Doyle wurde 1953 in Schottland geboren. Sein Klavier- und Gesangsstudium an der Royal Scottish Academy of Music and Drama schloss er 1975 ab, wo er 2001 Mitglied ist. Regisseur Kenneth Branagh beauftragte ihn 1989 mit der Musik zu HENRY V. Seitdem arbeiteten die Beiden zusammen an elf Filmen. Der Score zu Branaghs THOR (2011) ist eine perfekte Symbiose aus klassischen Blockbustermusikelementen und Doyles persönlicher melodisch-lyrischer Handschrift. Seither setzt Hollywood stärker auf musikalische Vielfalt. Doyle war jeweils zweimal für den Oscar, Golden Globe und César nominiert. Die Scottish BAFTA, die World Soundtrack Awards und der Henry Mancini Lifetime Achievement Award ehrten ihn für sein Lebenswerk.

Patrick Doyle: „Filmmusik bringt einen weiteren Charakter in der Geschichte auf der Leinwand. Daher ist sie ein sehr mächtiges Element, das die emotionale Reaktion des Publikums auf die Bilder beeinflussen kann. Ihr Wert liegt darin, dass sie eine sofortige viszerale Reaktion auslöst, aber gleichzeitig den Film unterstützt. Doch in erster Linie soll sie auch eine angenehme Hörerfahrung darstellen.“

Patrick Doyle ist der erste Preisträger des »WEISSEN LÖWEN« des Filmfestivals Braunschweig. Das Festival vergibt den neuen Preis für das Lebenswerk eines bedeutenden zeitgenössischen Filmkomponisten.

zurück