EN

MY IMAGINARY COUNTRY

(orig. MI PAÍS IMAGINARIO)

  • MY IMAGINARY COUNTRYPatricio Guzmán
    Patricio Guzmán

Chile, Frankreich 2022Sprache:SpanischUntertitel:EnglischRegie:Patricio GuzmánBuch:Patricio GuzmánKamera:Samuel LahuSchnitt:Laurence ManheimerProduktion:Renate Sachse, Olivier Pere, Alexandra GalvisProduktionsfirma:Atacam Productions, Arte France Cinéma, Market ChileVerleih:Pyramide International83 min, Farbe

Im Oktober 2019 geschieht etwas Unerwartetes in Chile: Eineinhalb Millionen Menschen demonstrieren auf den Straßen von Santiago für mehr Demokratie, ein würdevolles Leben, bessere Ausbildung, ein besseres Gesundheitssystem und eine neue Verfassung. Ein Volk steht auf, 47 Jahre nach dem Militärputsch – und besonders laut erklingen die Stimmen und Sprechgesänge der Frauen. Mit Erfolg: Die alte Verfassung wird gekippt, eine neue erarbeitet und die Frauen stellen nun in der Regierung die Mehrheit. Guzmán, dessen Werke das sozialpolitische Erbe der Diktatur verhandeln, sagt: „Nun hat Chile sein Gedächtnis wiedergefunden.“ Der Film ist ein Zeitdokument, das fesselt und unter die Haut geht.

Biografie Regie:Patricio Guzmán, geboren 1941 in Chile, ist ein international anerkannter Dokumentarfilmer. Sein Hauptwerk: eine 5-stündige Trilogie über Salvador Allende und dessen Sturz. Verfolgt vom Pinochet Regime, verließ er sein Land und lebt heute in Frankreich.

Filmographie Regie:
2019 LA CORDILLERA DE LOS SUEÑOS (DOKU)
2015 EL BOTÓN DE NÁCAR (DOKU)
2010 NOSTALGIA DE LA LUZ (DOKU)
2005 MI JULIO VERNE (TV)

Trailer

Vorführungen

  • 09.11.2022 20:45 LOT-Theater
  • 12.11.2022 20:30 ASTOR Saal 1
zurück