EN

Neubau

(orig. Neubau)

  • Neubau

Deutschland 2020Sprache:DeutschRegie:Johannes Maria SchmitBuch:Tucké RoyaleKamera:Smina BluthSchnitt:Antonella SarubbiMusik:Nguyen Baly & Tara TransitorySound:Birte Gerstenkorn, Azadeh ZandiehMit:Tucké Royale , Monika Zimmering, Jalda Rebling, Minh Duc PhamProduktion:Fabian Altenried, Sophie Ahrens, Kristof GeregaProduktionsfirma:Schuldenberg FilmsVerleih:Salzgeber & Co. Medien GmbH82 min, Farbe

Das Leben ist nicht gerade aufregend in der brandenburgischen Provinz. Vor allem nicht für den queeren Markus. Er kümmert sich um seine demente Großmutter Alma und deren Lebensgefährtin Sabine, hat einen Mini-Job und trifft gelegentlich Grindr-Dates. Doch das reicht ihm nicht. Er sehnt sich nach Berlin, nach der Großstadt, nach einer urbanen Wahlfamilie. Seine Koffer sind schon gepackt. Doch dann verschlechtert sich der Zustand von Alma, und Markus verliebt sich in den Fernsehtechniker Duc. Plötzlich muss er sich entscheiden. NEUBAU umschifft gekonnt die Genre-Klischees des Coming-Out-Dramas und zeigt stattdessen die Lebenswelt eines außergewöhnlichen Menschen in all ihren Aspekten.

Biografie Regie:1981 in Trier geboren. Studierte Regie an der HfS Ernst Busch in Berlin. Danach Hausregisseur am Centraltheater Leipzig. Seit 2011 als freier Regisseur im deutschsprachigen Raum sowie in der schwedischen Theaterszene tätig. NEUBAU ist der Debütfilm.

Trailer

zurück