EN

Omar

(orig. Omar)

  • Omar

Palestina 2013
Sprache: Arabic, Hebräisch
Regie: Hany Abu-Assad
Buch: Hany Abu-Assad
Kamera: Ehab Assal
Schnitt: Martin Brinkler, Eyas Salman
Ton: Hamada Attalah
Darsteller: Adam Bakri, Leem Lubani, Waleed Zuaiter
Produktion: ZBROS
Verleih: The Match Factory
Länge: 97 Min.
Format: DCP
Farbe: Farbe

Omar ist ein junger Bäcker im Westjordanland. Sein Leben ist geprägt von Demütigungen. Um Freundin Nadia zu treffen, klettert er fast täglich über die streng bewachte Mauer, die Israel und Palästina trennt, aber auch Palästinenser voneinander. Nachts ist Omar mit zwei Freunden als Freiheitskämpfer oder Terrorist aktiv – eine Frage der Perspektive. Plötzlich gerät eine Aktion außer Kontrolle, und Omar wird vor die Wahl gestellt: Lebenslange Haft oder Spitzeltätigkeit für die israelische Armee? OMAR ist ein packendes Drama über Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden unter Extrembedingungen. Regisseur Abu-Assad sagt: „Ich bin Realist. Wenn ich zum Nachdenken anrege, bin ich schon zufrieden.“ Nominiert für den Oscar Bester fremdsprachiger Film 2014.

Trailer

Vorführungen

  • 14.11.2014 17:00 Saal 4 C1 Cinema
zurück