EN

Possession

(orig. Possession)

  • Possession

Frankreich / Deutschland 1981
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Regie: Andrzej Żuławski
Buch: Andrzej Żuławski, Frederic Tuten
Kamera: Bruno Nuytten
Schnitt: Marie-Sphie Dubus, Suzanne Lang-Willar
Musik: Andrzej Korzyński
Darsteller: Isabelle Adjani, Sam Neill, Heinz Bennent, Johanna Hofer
Produktion: Marie-Laure Reyre
Verleih: Bildstörung
Länge: 119 Min.
Format: BD
Farbe: Farbe

„Irgendwann in der frühen 80ern habe ich völlig unvorbereitet einen mutmaßlichen Horrorfilm mit dem Titel POSSESSION gesehen. Ich war diesem immens aufwühlenden Beziehungsdrama, diesem psychologischen Schlachtengemälde hilflos ausgeliefert, fühlte mich aber auch ungemein hineingezogen in den Film, hatte mich verliebt in die furiose und zerbrechliche Lichtgestalt Adjani, war fasziniert von den kühlen Bildern mit New-Wave-Blaustich, die feuchte Berliner Altbauwohnungen zeigten, in denen etwas schmatzend Glibberiges hauste. So etwas wie POSSESSION hatte ich noch nie gesehen. Ein wirrer und überkandidelter Film, wunderschön und abstoßend zugleich.“ (Jörg Buttgereit)

Trailer

Vorführungen

  • 15.11.2014 00:00 Blauer Saal
  • 15.11.2014 00:00 Roter Saal
zurück