EN

Rivale

(orig. Rival)

  • Rivale

Deutschland, Ukraine 2020Sprache:Ukrainisch, DeutschUntertitel:DeutschRegie:Marcus LenzBuch:Marcus Lenz, Lars HubrichKamera:Frank AmannSchnitt:Hansjörg Weißbrich, Bernd EuscherMusik:Caroline Siegers, Evgueni GalperineSound:Jonathan RitzelMit:Yelizar Nazarenko, Udo Samel, Maria BrunProduktion:Gunter Hanfgarn, Andrea UferProduktionsfirma:HANFGARN & UFER Filmproduktion GbRVerleih:HANFGARN & UFER Filmproduktion GbR90 min, Farbe

„Ich will kein Wort hören. Du musst ganz ruhig sein.“ – Diese Sätze bekommt der 9-jährige Roman oft zu hören. Er darf bei der Überfahrt aus der Ukraine nicht entdeckt werden und auch die Nachbarn im Treppenhaus dürfen ihn nicht sehen. Nach dem Tod seiner Oma kann sich niemand in dem ukrainischen Dorf um Roman kümmern und so reist er nach Deutschland zu seiner Mutter Oksana, die hier illegal als Pflegerin arbeitet. Sie lebt bei Gert, einem Rentner, dessen Frau sie bis zu ihrem Tod pflegte. Auch Roman zieht bei Gert ein. Doch Gert ist für ihn ein Rivale um die Aufmerksamkeit seiner Mutter. Als Oksana ins Krankenhaus muss, sind Roman und Gert allein und beginnen, sich vorsichtig anzunähern.

Biografie Regie:Marcus Lenz studierte Regie und Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). 2016 gründete er zusammen mit Patrick Waldmann die Produktionsfirma wildfilms.

Bezug zur Region:

RIVALE wurde teils in Braunschweig und teils in Kiew (Ukraine) gedreht.

Trailer

zurück