EN

SERVIAM - ICH WILL DIENEN

(orig. )

  • SERVIAM - ICH WILL DIENEN

NiedersachsenpremiereÖsterreich 2022Sprache:DeutschUntertitel:EnglischRegie:Ruth MaderBuch:Ruth Mader, Martin LeidenfrostKamera:Christine A. MaierSchnitt:Niki MossböckMusik:Manfred PlesslMit:Maria Dragus, Leona Lindinger, Anna Elisabeth BergerProduktion:Dieter Pochlatko, Jakob Pochlatko, Ruth MaderProduktionsfirma:Epo-Film Produktionsges.M.B.H., Ruth Mader FilmproduktionVerleih:Playtime106 min, Farbe

SERVIAM zeigt das Leben in einem katholischen Mädcheninternat der 80er Jahre. Im Mittelpunkt stehen drei Mädchen: Martha ist tiefgläubig, Armo eher gleichgültig und Sabine zweifelt am Glauben. Zwischen ihnen steht Schwester Agnes, die inständig versucht, die Kinder zum Glauben zu bringen. Ruth Mader sagte über den Film: „Das war mir auch wichtig, dass Säkularisierung das Thema ist, also radikaler Glaube in einer immer säkularer werdenden Welt und wo dieses Katholische meist als Dekor genutzt wird.“ Die besondere Architektur des Internats, die mystische 5. Etage und die eindringliche Musik verstärken den subtilen Horror, der nur durch kurze Animationen unterbrochen wird.

Foto: ©Christine A. Maier

Biografie Regie:Ruth Mader wurde 1974 in Wien geboren, studierte dort Regie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und arbeitete dann als Regieassistentin und im Bereich Casting. Heute ist sie als Filmregisseurin, Filmproduzentin und Autorin tätig.

Filmographie Regie:
2017 LIFE GUIDANCE
2012 WHAT IS LOVE (DOKU)
2003 STRUGGLE
2001 NULL DEFIZIT (KURZ)

Vorführungen

  • 10.11.2022 15:30 UNIVERSUM 1
  • 13.11.2022 11:00 UNIVERSUM 1
zurück