30

Details

Du mich auch

(orig. Du mich auch)

  • Du mich auch

Deutschland 1986
Regie: Helmut Berger
Buch: Dani Levy, Anja Franke
Kamera: Carl-Friedrich Koschnik
Schnitt: Bettina Böhler
Musik: Niki Reiser
Darsteller: Dani Levy, Anja Franke, Jens Naumann
Produktion & Verleih: Känguruh Film
85 Min., DVD, Schwarzweiß, dt.

Shakespeares Romeo und Julia als Großstadtodyssee neu erzählt. Die beiden Protagonisten sind Straßenmusiker, die sich ihr Revier streitig machen. Romeo (Dani Levy) versucht, sich mit der Gitarre Gehör zu verschaffen, Julia (Anja Franke) tönt mit ihrem Saxophon dazwischen. Natürlich verlieben sie sich ineinander, aber irgendwann und irgendwo geht ihre Liebe im alltäglichen Einerlei verloren. Es kribbelt nicht mehr! Dafür wird umso mehr gestritten. Doch dann werden beide in einen Mordfall verwickelt und fliehen durch das Dickicht des (damals noch geteilten) Berlin einem ungewissen Schicksal entgegen. Aber: Es kribbelt wieder! DU MICH AUCH war Kult. Und Dani Levy und Niki Reiser sind noch immer ein Gespann.

Helmut Berger
Helmut Berger studierte Regie und Schauspiel in Graz. Seit 1972 ist er als Regisseur und Schauspieler am Theater tätig, seit 1989 aber vorwiegend als Darsteller in Film und Fernsehen. Er erhielt den Zürcher Filmpreis für Du mich auch und den Max-Ophüls-Preis für Nie im Leben.

Filme (Auswahl)
1986    Du mich auch
1991    Nie im Leben
1994    Bauernschach
2010    Dirty Days

Vorführungen

  • 06.11.2013 15:15 Universum Filmtheater Saal 2
  • 09.11.2013 00:15 Universum Filmtheater Saal 1
zurück