30

Details

LES SOVIETS PLUS L'ÉLECTRICITÉ

(orig. SOWJETMACHT PLUS ELEKTRIFIZIERUNG)

  • LES SOVIETS PLUS L'ÉLECTRICITÉ

Frankreich 2001
Sprache: Französisch, Russisch
Untertitel: Deutsch
Regie: Nicolas Rey
Kamera: Nicolas Rey
Schnitt: Nicolas Rey
Produktionsfirma: L`Abominable
Sound: Nicolas Rey
Verleih: Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Länge: 171 Min.
Format: 16 mm
Farbe: Farbe
Altersbeschränkung: Nicht FSK-geprüft, daher keine Jugendfreigabe

Im August und September 1999 - zehn Jahre, also, nach dem Fall der Berliner Mauer und dem damit einhergehenden Kollaps des staatskommunistischen Europas - reiste Nicolas Rey durch Russland gen Magadan, eine Mienenstadt, einst auch zentraler Strafexilort. Tag Zwei war der schlimmste. Im Zug blieb sich alles gleich, ich scharrte ungeduldig mit meinen Füssen. Von Tag Drei an ging’s aufwärts. Man gewöhnt sich an die Langsamkeit, die sich gleichbleibende Landschaft, ein Leben strukturiert nach Schlaf-und-Essens-Zyklen die so gar nichts mit dem Alltag gemein haben. Mal vergrübelt, mal ironisch, politisch stets alert, dabei gestalterisch faszinierend eigensinnig in seinem hypnotischen Tempo.

Vorführungen

  • 06.11.2018 19:00 HBK-Filmforum
zurück