30

Details

PASSED BY CENSOR

(orig. GÖRÜLMÜŞTÜR)

  • PASSED BY CENSOR

DeutschlandpremiereTürkei, Deutschland, Frankreich 2019Sprache:TürkischUntertitel:DeutschRegie:Serhat KaraaslanBuch:Serhat KaraaslanKamera:Meryem YavuzSchnitt:Ali AgaMusik:Ayse Önder, Ümit ÖnderSound:Kai TebbelMit:Berkay Ates, Saadet Isil Aksoy, Ipek Turktan Kaynak, Fusun DemirelProduktion:Undine Filter, Thomas Král, Serkan Cakarer, Serhat KaraaslanProduktionsfirma:Departures Film GmbHVerleih:Departures Film GmbH96 Min, Farbe, DCP

Zadir führt ein Doppelleben. Tagsüber zensiert er Briefe in einem Istanbuler Gefängnis, abends besucht er einen Schreibkurs. Ein Foto von der Frau eines Insassen inspiriert ihn zunächst zu einer Story, die darauf abgebildete Selma wird aber bald zur Obsession. Gemeinsam mit Emel, die Detektivgeschichten liebt, verfolgt er sie. PASSED BY CENSOR ist ein Film über die reale Gefängniswelt, aber auch über das Gefängnis im Kopf und wie beide sich gegenseitig beeinflussen. Der Regisseur korrespondierte einige Zeit persönlich mit einem politischen Gefangenen und wurde so zu diesem Film inspiriert. Ursprünglich war ein Dokumentarfilm geplant. Es gab aber keine Drehgenehmigung für ein türkisches Gefängnis.

Biografie Regie:Der 1984 geborene Regisseur studierte zunächst Pharmazie, dann Drama und Film an der Kadir Has University in Istanbul. Nach drei Kurzfilmen ist PASSED BY CENSOR sein mehrfach preisgekröntes Langfilmdebüt.

Trailer

Vorführungen

  • 20.11.2019 21:00 ASTOR CINEMA 1 Ticket
  • 22.11.2019 17:00 ASTOR CINEMA 2 Ticket
  • 23.11.2019 17:15 ASTOR CINEMA 2 Ticket
zurück