EN

PODIUMSGESPRÄCH: LET’S DO FILMS DIFFERENTLY – WEIBLICHES EMPOWERMENT IN ÄSTHETIK UND PRODUKTION

(orig. )

  • PODIUMSGESPRÄCH: LET’S DO FILMS DIFFERENTLY – WEIBLICHES EMPOWERMENT IN ÄSTHETIK UND PRODUKTION

Sprache:Deutsch90 min

In dem filmischen Essay BRAINWASHED: SEX – CAMERA – POWER zeigt Nina Menkes eindrücklich auf, wie stark der „Male Gaze“ in der filmischen Sprache verankert ist. Die Ausführungen der Filmwissenschaftlerin und Regisseurin öffnen Augen, machen Blicke sichtbar und verändern, wie wir Filme sehen. Das ist hochaktuell, erschreckend – und ermächtigend: Denn mit dieser Erkenntnis können es Filmschaffende in Zukunft anders machen. Wir möchten mit ihnen diskutieren, wie Gegenentwürfe gestaltet werden können. Wie sieht (weibliches) Empowerment in gegenwärtiger Bildsprache und Produktionsverhältnissen aus? Wie kann im Erzählen, im Gestalten und im Produzieren der dominierende „Male Gaze“ aufgehoben werden? Wie kann Film als künstlerische Ausdrucksform gestaltet und organisiert werden, damit dieses Blickregime durchbrochen und ein „Female Gaze“ etabliert wird?
Eintritt frei!
Im Gespräch mit:

 

Gesa Jäger – Filmeditorin
Diplomstudium an der Filmuni KONRAD WOLF mit dem Abschlussfilm LOVE STEAKS, für den sie den NRW Schnitt Preis Spielfilm des film+ Festival (Köln) erhielt. Weitere prämierte Arbeiten u.a. der Dokumentarfilm DREAMAWAY, die Netflix-Serie UNORTHODOX und der Spielfilm DIE SAAT.

Katja Rivas Pinzon – Director of Photography
Studium an der KHM Köln, Schwerpunkt Künstlerische Kamera. Ihr Diplomfilm MAMA TOLD ME NOT TO LOOK INTO THE SUN erhielt 2018 eine lobende Erwähnung beim Int. Frauen Film Fest Dortmund+Köln. Gründungsmitglied des Kamerafrauen-Netzwerks CINEMATOGRAPHINNEN. Vorstandsmitglied von PRO QUOTE FILM für das Gewerk Kamera.

Nicola Herrmann – Mitglied im Filmkollektiv GENERATION TOCHTER
Studium der Medienwissenschaften, BWL und Filmwissenschaft. Arbeit in der Set-Aufnahmeleitung. Mitbegründerin des Filmkollektivs GENERATION TOCHTER und eine der ausführenden Produzentinnen des gleichnamigen Spielfilms. Seit 2022 Junior Producerin bei Missing Link Films.

Mey Woelke – Mitglied im Filmkollektiv GENERATION TOCHTER
Studium der Filmwissenschaft, Arbeit als Produzentin, Set-Aufnahmeleitung und Regisseurin (EINE NACHT, 2019). Mitglied im Filmkollektiv GENERATION TOCHTER und beteiligt an Drehbuch und Produktion des gleichnamigen Spielfilms.

Moderation: Cornelia Köhler – Autorin, Moderatorin, Netzwerkerin
Seit 2000 in der Medienbranche tätig. Zunächst als Produzentin, seit 2007 als freie Drehbuchautorin, Dramaturgin und Regisseurin. Redakteurin der Zeitschrift "Rundbrief" (Film- und Medienbüro Niedersachsen). Vorstandsmitglied von Women in Film and Television Germany.

Vorführungen

  • 09.11.2022 18:45 Roter Saal
zurück