EN

UTAMA

(orig. )

  • UTAMAAlejandro Loayza Grisi
    Alejandro Loayza Grisi

NiedersachsenpremiereBolivien, Uruguay, Frankreich 2022Sprache:Quechua, SpanischUntertitel:DeutschRegie:Alejandro Loayza GrisiBuch:Alejandro Loayza GrisiKamera:Bárbara ÁlvarezSchnitt:Fernando EpsteinMusik:Cergio PrudencioSound:Federico Moreira, Fabián OliverMit:José Calcina Virginio, Luisa Quispe Sisa, Santos ChoqueProduktion:Santiago Layza Grisi, Federico MoreiraProduktionsfirma:Alma Films, La PazVerleih:Kairos Filmverleih87 min, Farbe

Im bolivianischen Hochland auf 4.200 Metern Höhe lebt ein altes Quetschua-Ehepaar in einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser. Hinter ihnen liegt ein glückliches Leben mit Lama-Zucht und Gemüseanbau. Doch der Regen bleibt aus, der Klimawandel ist auch hier angekommen. Ihr Enkel kommt und drängt seine Großeltern, zur Familie in die Stadt zu ziehen. Doch die beiden Alten wollen nicht. In UTAMA werden Konflikte zwischen den Generationen und Geschlechtern sowie zwischen Traditionen und der modernen Welt einfühlsam verhandelt. Wir sehen eine zärtliche Liebesgeschichte in einer atemberaubenden Landschaft. Seit dem Gewinn des Hauptpreises in Sundance tourt der Film weltweit auf vielen Festivals.

Biografie Regie:Alejandro Loayza Grisi (*1985) lebt heute in Spanien. Er beginnt als Fotograf und Kameramann und produziert erfolgreiche Musikvideos. Seinen ersten Spielfilm UTAMA widmet er der Liebe und der bedrohten Hochebene in Bolivien. Hauptpreis in Sundance!

Filmographie Regie:
2017 LABERINTO (KURZ)

Trailer

Vorführungen

  • 11.11.2022 16:00 ASTOR Saal 3
  • 12.11.2022 20:45 ASTOR Saal 4
zurück