EN

Die Vorfreude auf das 37. Braunschweig International Film Festival steigt

Am kommenden Montag, den 6. November, hat das Warten ein Ende und das 37. Braunschweig International Film Festival beginnt.

Foto: Patrick Slesiona

 

Am 6. November rollt das Braunschweig International Film Festival (BIFF) endlich wieder den gelben Teppich aus. Der Publikumspreis Der HEINRICH feiert derweil sein 25. Jubiläum.

 

Nach 358 Tagen festivalfreier Zeit ist es in der kommenden Woche, vom 6. – 12. November, wieder soweit und das 37. Braunschweig International Film Festival kann beginnen. Aufregende, spannende – aber auch nervenaufreibende Wochen liegen hinter der BIFF-Crew und die letzten Vorbereitungen werden getroffen bevor es endlich losgehen kann. „Langsam kribbelt es uns in den Fingerspitzen. Wir können es kaum erwarten, endlich in die Festivalwoche zu starten und zu sehen, wie unsere harte Arbeit Früchte trägt“, berichtet Karina Gauerhof, Co-Festivalleiterin des BIFF, im Hinblick auf den Festivalbeginn. „Wir freuen uns auf tolle nationale und internationale Gäste und blicken gespannt auf die zahlreichen Filme und Sonderveranstaltung. Allen Vereinsmitgliedern des Internationales Filmfest Braunschweig e.V. danken wir für die ganzjährig gute Zusammenarbeit. Nicht zuletzt danken wir auch unserem hoch engagierten und stets motivierten Büroteam.“

 

Am 6. November beginnt das Braunschweig International Film Festival mit einem Eröffnungsfilmkonzert von Michael Dudok de Wits DIE ROTE SCHILDKRÖTE. Zum ersten Mal wird die preisgekrönte Musik von Laurent Perez del Mar live vom Staatsorchester Braunschweig zum Film dargeboten. Der Komponist freut sich sehr auf diesen außergewöhnlichen Abend: „Ich möchte das wunderbare Festivalteam und insbesondere Karina Gauerhof kennenlernen und ihnen dafür danken, dass sie dieses Konzert möglich gemacht haben.“

 

Ab Dienstag, den 7. November erwartet die Festivalbesucher dann eine filmische Reise voller Höhepunkte aus allen Genres, begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm.

 

Publikumspreis Der HEINRICH feiert 25-jähriges Jubiläum

 

Ein bedeutendes Jubiläum wird in diesem Jahr mit dem Publikumspreis Der HEINRICH gefeiert. Seit 1999 verleiht das Braunschweig International Film Festival gemeinsam mit seinem Hauptsponsor, Volkswagen Financial Services (VWFS), den begehrten Publikumspreis für den besten Film im Hauptwettbewerb. Somit markiert dieses Jahr bereits das 25. Jubiläum dieser Auszeichnung. „Es ist stets ein bewegender Moment, wenn der Publikumspreis Der HEINRICH im Braunschweiger Staatstheater verliehen wird. Der HEINRICH verkörpert für mich die aufrichtigste Form der Würdigung, da er offenbart, ob ein Film den Geschmack des Publikums getroffen hat“, schwärmt Anthony Bandmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Financial Services AG.

 

Die wichtige Anerkennung des Publikumspreises wird auch durch die Worte des Regisseurs Chris Kraus deutlich betont. Sein ergreifender Film VIER MINUTEN wurde im Jahr 2006 von den Zuschauern in Braunschweig als bester Film ausgewählt. „Für VIER MINUTEN war es damals der erste Publikumspreis, den der Film gewann, und damit gab er dem Verleih eine gewisse Zuversicht, dass die Zuschauer diesen eigenartig wuchtigen und durchaus düsteren Film mögen können. Der HEINRICH war Wegbereiter für einen Kinoerfolg in Deutschland, an den kaum jemand geglaubt hatte. Wer weiß, ob wir es ohne diese Auszeichnung geschafft hätten“, reflektiert Kraus.

 

Nicht allzu lange ist es her, dass Jan Holoubek sich über den Gewinn des Preises Der HEINRICH freuen durfte. Der polnische Regisseur wurde 2021 mit seinem Werk 25 JAHRE UNSCHULD mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und hofft in diesem Jahr, diesen Erfolg mit seinem neuesten Film DOPPELGÄNGER. THE DOUBLE zu wiederholen. „Beim letzten Mal konnte ich leider nicht persönlich anwesend sein, und das bedaure ich. Doch dieses Jahr werde ich mit meinem neuen Werk anwesend sein. Das 25. Jubiläum des HEINRICH-Preises ist ein ganz besonderer Anlass, und ich fühle mich geehrt, ein Teil davon zu sein", skizziert Holoubek begeistert.

 

Auch in diesem Jahr gehen wieder zehn europäische Debüt- und Zweitfilme um die beiden Hauptpreise Der HEINRICH und den Volkswagen Financial Services Filmpreis ins Rennen. Die beiden mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise werden von Volkswagen Financial Services gestiftet. Die öffentliche Preisverleihung findet am Samstag, den 11. November, im Großen Haus im Staatstheater statt. Beide Gewinnerfilme werden am Sonntag im Astor wiederholt.