EN

Open-Air-Kinoerlebnisse in der Region

Vom 25. bis zum 27. August 2023 findet die fünfte Auflage vom „FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL“ des KUNSTVEREINS DIE H_LLE statt – am Samstag, den 26. August mit Open-Air-Kino zu THE CHAMBERMAID. Am anschließenden Donnerstag (31. August) folgt einer der BIFF-Gewinnerfilme 2022 THE ORDINARIES im Biergarten des Hallenbads Wolfsburg.

Braunschweig, 17. August 2023. Das „FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL“ ist eine Institution im jährlichen Veranstaltungskalender des KUNSTVEREINS DIE H_LLE. Und auch das Programm der fünften Auflage verspricht ein vielfältiges Wochenende. Unter dem Titel „New Work/Good Work/Anti-Work – Große Chance oder große Verweigerung?“ werden auf dem Außengelände sowie in den dortigen Seecontainern unterschiedliche künstlerische Werke passend zum Thema „Arbeit“ zu sehen sein: Installationen, Skulpturen, Grafiken und Videos. Verstärkt wird die Ausstellung unter anderem mit einem Kinderprogramm, Führungen, einer Diskussionsrunde – sowie einem Open-Air-Film-Screening gemeinsam mit dem Braunschweig International Film Festival (BIFF).

Dazu skizziert Anke Hagenbüchner-Sobiech, Co-Festivalleiterin des Filmfests: „Uns ist es wichtig, auch unterjährig mit Veranstaltungen sichtbar zu sein. Und DIE H_LLE ist ein wunderbarer Ort für das Sonderscreening.“ Auch der KUNSTVEREIN blickt optimistisch auf die Zusammenarbeit. „Die Kooperation mit dem BIFF hat mittlerweile schon eine kleine Tradition, über die wir uns sehr freuen. Neben der großen Expertise und dem Engagement schätzen wir besonders den persönlichen Austausch zum Thema aus filmischer Perspektive. Auch in diesem Jahr kann das Festivalprogramm so wieder um einen ausgezeichneten Film bereichert werden“, erläutert Henrike Wenzel, 1. Vorsitzende des KUNSTVEREINS DIE H_LLE. Die 2. Vorsitzende Jennifer Bork fügt zu dem anstehenden Sonderformat hinzu: „Uns als KUNSTVEREIN DIE H_LLE ist es wichtig, beim Festival gesellschaftsrelevante Themen nicht nur seitens der Bildenden Kunst zu reflektieren, sondern einen Zugang auf ganz verschiedenen Ebenen zu ermöglichen.“

Über die Liebe zweier Frauen unterschiedlicher sozialer Schichten

Passend zum Oberthema des Festivals wird der Film THE CHAMBERMAID gezeigt. In ihrem Debütfilm zeigt die Theaterregisseurin Lila Avilés das monotone Leben des Zimmermädchens Eve, die in einem Hotel in Mexico City arbeitet. Ein historisches Drama über die Liebe zwischen zwei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Ein Film über Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte.

Lila Avilés erhielt für ihr Regiedebüt 13 Preise, darunter den Cine Latino Award (2019) und 33 Nominierungen bei internationalen Filmfestivals. Anfang der 2000er begann Avilés ihre Schauspielkarriere, später realisierte sie autodidaktisch ihre eigenen Kurzfilme. Auf ihr Debüt folgte 2023 das Familiendrama TÓTEM, welches bei der diesjährigen Berlinale Premiere feierte. Der Film wird am Festivalsamstag (26. August) um 20:30 Uhr zu sehen sein, der Eintritt ist frei. Details zum Programm gibt es unter www.kunstvereindiehalle.de.

„Menschen fernab des Mainstreams für das Kino begeistern.“

Nur wenige Tage später, am Donnerstag, 31. August 2023, zieht es das BIFF gen Wolfsburg. Dort wird die ebenfalls langjährige Kooperation mit dem Hallenbad Wolfsburg fortgesetzt. Im Biergarten des Hallenbads wird an jenem Abend THE ORDINARIES im Open-Air-Kino präsentiert. Bei dem Braunschweig International Film Festival im vergangenen Jahr gewann das Werk den Deutsch-Französischen Jugendpreis KINEMA sowie den Heimspiel Preis. „Nun sind wir sehr glücklich, den Film gemeinsam mit dem Hallenbad wieder auf die große Leinwand zu bringen – zumal er ja von einem fabelhaften Filmteam aus der Region realisiert wurde“, so Karina Gauerhof, Co-Festivalleiterin des Filmfests. „Das BIFF ist langjähriger Partner in der Region und neue Filme verbinden uns Jahr für Jahr. Wir nutzen Synergien und wollen Menschen fernab des Mainstreams für das Kino begeistern. Eine für uns sehr inspirierende und wertvolle Kooperation“, unterstreicht Anna Deileke, Leitung Kino und Open-Air-Kino im Hallenbad.

Über THE ORDINARIES: Die Welt ist aufgeteilt in Haupt- und Nebenrollen und Menschen mit Filmfehlern werden verfolgt und ausgegrenzt. Paula (Fine Sendel) ist 16 Jahre alt und bekommt die Chance, von einer einfachen Nebenfigur zu einer Hauptfigur befördert zu werden. Die entscheidende Prüfung steht kurz bevor. Das Problem ist nur: Sie schafft es einfach nicht, eine eindringliche Filmmusik zu komponieren. Ohne diese Musik sieht sie schwarz für ihren Aufstieg. Paula begibt sich auf die Suche nach einer Lösung und stößt dabei auf die verachteten Outtakes, mit denen sie anscheinend mehr verbindet, als sie geahnt hat.

„Gemeinsam lachen, weinen, staunen oder erschaudern.“

„Filmerlebnisse unter freiem Himmel sind immer besonders, vor allem wenn viele Menschen zusammenkommen und gemeinsam lachen, weinen, staunen oder erschaudern. Ich persönlich genieße diese Abende im Biergarten immer sehr“, ergänzt Deileke zu der anstehenden Freilichtvorführung im Biergarten. Der Einlass zur Vorführung startet um 19:30 Uhr, Beginn der Filmvorführung ist um 20:30 Uhr. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.hallenbad.de. Übrigens: Für das Open-Air-Kino sind sogar eigene Picknick- Pakete erhältlich.

Mehr Informationen und aktuelle Hinweise zum Braunschweig International Film Festival (BIFF) sowie unterjährigen Sonderveranstaltungen und Aktionen gibt es online unter www.filmfest-braunschweig.de, sowie auf den Social-Media-Kanälen des Festivals.