EN

Team

Karina Gauerhof - Festivalleitung | Leitung Programm

1991 im idyllischen Zabergäu (Baden-Württemberg) geboren, zieht es Karina 2011 nach Braunschweig. Während ihres Studiums der Medienwissenschaften und der Anglistik an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Technischen Universität Braunschweig widmet sie sich u.a. der Programmorganisation des Unikinos „Studio für Filmkunst e.V.“. Von 2014 bis 2017 ist sie in leitender Funktion im Vorstand des Freiluftkinos „Sommerkino Braunschweig e.V.“ tätig. Nach einem Praktikum beim Braunschweig International Film Festival 2014, verantwortete Karina 2015 und 2016 das Gästemanagement des Festivals. Von Februar 2017 bis April 2019 war sie als Programmassistenz und Assistenz der Festivaldirektion tätig. Ab Mai 2019 übernahm sie in leitender Funktion die Programmkoordination. Seit August 2020 ist Karina Gauerhof eine der Festivalleiterinnen und Leiterin des Programms.

Seit 2022 ist sie Teil der Jury des Talentförderprogramms "mediatalents" der Nordmedia.

 

Email: gauerhof@filmfest-braunschweig.de

tel: +49 (0)531 702 202 - 11

Anke Hagenbüchner-Sobiech - Festivalleitung | Leitung Festivalorganisation

Aufgewachsen in Nordhausen/ Thüringen zog sie zum Informatik-Studium nach Ilmenau. Doch nach einigen Praktika merkte sie, dass ihr Herz dem Kino gehört. So wechselte sie den Karrierepfad und arbeitete in verschiedenen Multiplex-Kinos (Nordhausen, Garbsen) bevor sie 2012 als Theaterleiterin beim UNIVERSUM-Filmtheater in Braunschweig landete. Der nächste Schritt war dann im August 2021 der Wechsel zum BIFF, wo sie seitdem die Leitung der Festivalorganisation innehat.

 

Email: hagenbuechner@filmfest-braunschweig.de

tel: +49 (0)531 702 202 - 20

Daniela Heinicke - Teamassistenz

1983 in Südbrandenburg geboren zog sie nach dem Abitur nach Braunschweig, um hier Soziologie und Medienwissenschaften zu studieren. Bereits während des Studiums jobbte sie im UNIVERSUM-Filmtheater. Auch nach dem Magister-Abschluss arbeitete sie weiterhin im UNIVERSUM, leitete hier das Kinobistro ABSPANN und war freiberuflich für verschiedene Bildungseinrichtungen tätig. 2016 trat sie dem Filmfest-Verein bei und ist seitdem im HEIMSPIEL und bei SOUND ON SCREEN aktiv. Seit Mai 2021 ist sie Teamassistenz im Orga-Team.

 

Email: heinicke@filmfest-braunschweig.de

tel: +49 (0)531 702 202 - 21

Marc Beinling - Technische Assistenz & Mitarbeit Programm

Geboren 1996 in Gifhorn, studiert er an der Hochschule für Bildenden Künste und der TU Braunschweig Medienwissenschaften und Germanistik mit Fokus auf Filmwissenschaften. Seit dem ersten Semester ist er Mitglied des studentischen Kollektivs Daumenkino an der HBK, welche mit ihrem Medienschwerpunkt auch die Cinemathek-Reihe im Universum Filmtheater kuratieren. Seit 2023 ist Marc ebenso Vereinsmitglied des Braunschweiger Sommerkinos. Als Dauergast des Festivals seit 2016, Besuchen bei der Berlinale, Leipziger Filmkunstmesse, Nippon Connection und dem Fantasy Filmfest, war das Praktikum im Programm des BIFF nur konsequent, um die Filmlandschaft rundum die Löwenstadt zu unterstützen und zu gestalten. Nun unterstützt er das Festival weiter, diesmal u.a. als technische Assistenz.

 

Kristine Affelt - Finanzverwaltung

Die gebürtige Cellerin studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Hannover, wo sie bis auf ein zweijähriges Intermezzo in Schwerin seit Anfang der 90er Jahre lebt. Während eines Besuchs der Nordischen Filmtage Lübeck entdeckte sie ihre Liebe zum Festivalbetrieb und arbeitete dort von 2006 bis 2014 in unterschiedlichen Bereichen. Nach einem kurzen Zwischenspiel in der Werbe- und einem längeren in der Wassersportbranche ist sie nun in den Festivalbetrieb zurückgekehrt: Seit März 2023 stellt sie ihre späte Liebe zu Zahlen, Tabellen und Datenbanken in den Dienst des BIFF.

 

Email: affelt@filmfest-braunschweig.de

tel.: +49 (0)531 702 202 - 30 

Nele Evers – FSJ Kultur

Hat 2023 an der Ricarda Huch-Schule in Braunschweig Abitur gemacht. Nach einigen Wochen Reisen durch Europa macht Nele Evers vom Sommer 2023 bis 2024 ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur beim Filmfest Braunschweig.

 

Email: fsj@filmfest-braunschweig.de

tel: +49 (0)531 702 202 - 41

 

Der Filmfestival-Verein

Gemeinsam mit dem Filmfestival Team gestaltet der Verein alljährlich das größte Publikumsfestival Norddeutschlands. Bis zu vierzig Vereinsmitglieder engagieren sich ganzjährig ehrenamtlich für Filmkultur in Braunschweig. Das ist einzigartig in Deutschland. Katalogtexte mit eigener Handschrift, persönliche Gästebetreuung und individuelle Einführungen zu Filmvorführungen geben dem Festival seine Alleinstellung in der europäischen Festivallandschaft. Als Vereinsmitglieder engagieren wir uns seit vielen Jahren für das Festival und sind mit ihm gereift. Um auch weiterhin das Braunschweiger Publikum in seiner Gesamtheit im Verein abbilden zu können, freuen wir uns über motivierten Nachwuchs.