EN

DAS KOMBINAT

(orig. THE KOMBINAT - CAN COOPERATION COMPETE?)

  • DAS KOMBINAT

Deutschland 2023Sprache:DeutschRegie:Moritz SpringerKamera:Marcus Winterbauer, Moritz Springer, Marcel SeehuberSchnitt:Nicole Winterbauer, Amparo MejíasMusik:Florian BurgmayrSound:Moritz SpringerProduktion:Annekatrin HendelProduktionsfirma:IT WORKS! Medien GmbHVerleih:RFF – Real Fiction Filmverleih e.K.90 min, Farbe

Kann Landwirtschaft auch solidarisch? Über neun Jahre hat Moritz Springer das „Kartoffelkombinat“, eine solidarische Landwirtschaft im Großraum München mit der Kamera begleitet. Den beiden Gründern Daniel Überall und Simon Scholl diente der Anbau von Gemüse ursprünglich als trojanisches Pferd, um eine viel größere Idee voranzutreiben. Die beiden wollen ein anderes Wirtschaftssystem, eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Springer dokumentiert die Entwicklung des Projekts, Phasen des Wachstums aber auch der Krisen und wie sich verschiedene Vorstellungen miteinander verbinden oder eben nicht. Lässt sich außerhalb der kapitalistischen Logik erfolgreich wirtschaften?

Biografie Regie:Als Autor, Regisseur und Tonmann ist Moritz Springer seit 1997 beim Film. 2013 Dokumentarfilmdebüt mit JOURNEY TO JAH. Als Tonmensch hat er den Ton für diverse Dokumentarfilme (unter anderem ÜBERLEBEN IN DEMMIN, BEYOND PUNISHMENT und WACKEN 3D) bearbeitet.

Filmographie Regie:
2020 MEIN OPA, KARIN UND ICH
2015 PROJEKT A
2013 JOURNEY TO JAH

Trailer

Vorführungen

  • 11.11.2023 18:30 Roter Saal
zurück