EN

DIE SIRENE

(orig. LA SIRÈNE)

  • DIE SIRENESepideh Farsi
    Sepideh Farsi

Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Belgien 2023Sprache:FarsiUntertitel:DeutschRegie:Sepideh FarsiBuch:Javad DjavaheryKamera:Animation: Zaven NajjarSchnitt:Isabelle Manquillet, Grégoire SivanMusik:Eric TruffazSound:Pierre Vedovato, Jeroen TruijenProduktion:Sébastien OnomoProduktionsfirma:Les films d’IciVerleih:Grandfilm GmbH100 Min., Farbe

1980 in der südiranischen Stadt Abadan. Nach einem Raketenabwurf auf eine Raffinerie bricht Angst und Chaos aus. Der 14-jährige Omid, noch zu jung, um an der Front zu kämpfen, schließt sich seinem Großvater an und weigert sich die Flucht zu ergreifen. Er möchte auf die Rückkehr seines geliebten Bruders warten, der an der Front kämpft. Aber wie kann im Krieg Widerstand geleistet werden, ohne zur Waffe zu greifen? Als Omid eines Tages am Hafen ein verlassenes Schiff findet, hat er eine Antwort auf seine Frage. Regisseurin Sepideh Farsi bietet durch ihre detailreiche Erzählweise und den reduzierten Animationsstil einen tiefen Einblick in den Alltag der Menschen während des ersten Iran-Irak-Kriegs.

Biografie Regie:Geboren in Teheran 1965, verließ Sepideh Farsi den Iran 1984. Sie studierte zunächst Mathematik in Paris. Nach einigen Kurzfilmen realisierte sie 2001 den mehrfach prämierten Dokumentarfilm HOMI D. SETHNA. Mit ihrem jüngsten Film eröffnete sie 2023 die „Panorama“-Sektion der Berlinale.

Filmographie Regie:
2019 I WILL CROSS TOMORROW
2014 RED ROSE
2010 THE HOUSE UNDER THE WATER
2001 HOMI D. SETHNA, FILMMAKER (DOKU)


Foto: © Renaud Monfourny

Trailer

Vorführungen

  • 08.11.2023 18:30 UNIVERSUM 2
  • 11.11.2023 11:00 LOT-Theater – Bühne in der Twete
zurück