EN

EXODUS

(orig. )

  • EXODUSAbbe Hassan
    Abbe Hassan

DeutschlandpremiereSchweden 2022Sprache:ArabischUntertitel:DeutschRegie:Abbe HassanBuch:Kristofer CrasKamera:Petrus SjövikSchnitt:Dino JonsäterSound:Mattias EklundMit:Jwan Alqatami, Ashraf Barhoum, Isa AouifiaProduktion:Mattias Nohrborg, Anna-Klara Carlsten, Olle WirenhedProduktionsfirma:BRF, B Reel FilmsVerleih:LevelK102 min, Farbe

Der 40-jährige Menschenschmuggler Sam gerät in einen Moment der Schwäche, als er die 12-jährige Amal rettet, deren Familie im Syrienkrieg verschwunden ist. Sie glaubt, dass ihre Eltern auf dem Weg nach Schweden sind und will nach ihnen suchen, aber zuerst nach Rumänien reisen, wo ihre Schwestern in einer Unterkunft für Geflüchtete untergebracht sind. Sam will Amal nicht allein zurückzulassen und wird so in ihr Vorhaben hineingezogen.

„Der Schauplatz unserer Geschichte ist ein tragisches Niemandsland zwischen Europa und Asien, zwischen Leben und Tod.“ Ein atemberaubendes Drama zweier Menschen, die sich durch eine schicksalsschwere Verkettung in einer für uns unsichtbaren Zwischenwelt begegnen.

Biografie Regie:Filmregisseur und Filmproduzent Abbe Hassan, Jahrgang 1981, wuchs in Älvsbyn, auf und studiert Film in Stockholm. In 2017 führte er die Regie des in Seoul und Toronto prämierten Kurzfilms GOLD und Produktion von MÅSTE GITT, dem erfolgreichsten schwedischen TV-Film des Jahres.

Filmographie Regie:
2023 ÄLSKADE SAMIR (TV)
2021 WEIRD (KURZ)
2020 MÅSTE GITT (TV)
2017 GOLD (KURZ)

Trailer

Vorführungen

  • 08.11.2023 18:00 ASTOR Saal 2
  • 10.11.2023 20:30 ASTOR Saal 1
  • 11.11.2023 13:00 ASTOR Saal 2
zurück