EN

GREENWASHING

(orig. )

  • GREENWASHINGMatteo Born, Romain Girard
    Matteo Born, Romain Girard

Internationale PremiereSchweiz, Belgien 2022Sprache:Englisch, FranzösischUntertitel:DeutschRegie:Matteo Born, Romain GirardKamera:Romain Girard, Matteo BornSchnitt:Gaëlle DegallaixMusik:Universal Production Music, Kpm MusicSound:Alexandre Perrier, Benedetto Garro, David Puntener, Julien Matthey, Ludovic Virieux, Patrick Duvoisin, Ted RiedererProduktion:David Rihs, Panneau TitreProduktionsfirma:Radio Télévision Suisse (RTS)Verleih:Journeyman Pictures50 min, Farbe

Greenwashing: ein Begriff, der in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt ist, als die Dringlichkeit der Klimakrise immer deutlicher wurde. Es handelt sich um ein beunruhigendes Phänomen, bei dem Unternehmen, die sich selbst als nachhaltig bezeichnen - in der Hoffnung, grüne Investitionen anzulocken - weiterhin schwerste Umweltschäden verursachen. Der Film ist investigativ, wie man es selten erlebt und macht sprachlos.

Wir zeigen diesen Film bewusst mit einem anschließenden Panel mit Experten zum Thema Green Finance - die Diskussion vor und mit dem Publikum soll es ermöglichen, die Rolle der Finanzwirtschaft bei der nachhaltigen Transformation zu verstehen, aber auch die noch bestehenden Grenzen und Schwächen aufzuzeigen: Noch ist nicht jede als grün bezeichnete Kapitalanlage wirklich stark nachhaltig.

Biografie Regie:Matteo Born (*1990 in Lausanne) studierte Regie am London College of Communication. Derzeit arbeitet er für das Schweizer Fernsehen und erzählt Geschichten, die von Menschen und von der Gesellschaft berichten. GREENWASHING ist die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Romain Girard.

Filmographie Regie:
Matteo Born:

2019 PAUL TORNA AL VILLAGGIO (TV)

2018 LE VOYAGE DE LAURA (DOKU)

2016 HUNTERS (KURZ)

 

Romain Girard:

2021 RENAUD CAPUÇON – VIOLINE OHNE GRENZEN (TV)

2020 CYRANO 2020 – RECREATION (TV)

2018 GENÈVE, PARADIS DES DICTATEURS (TV)

Trailer

Vorführungen

  • 08.11.2022 18:30 Roter Saal
zurück