EN

REFLECTION

(orig. Відблиск)

  • REFLECTIONValentyn Vasyanovych
    Valentyn Vasyanovych

Ukraine 2021Sprache:Ukrainisch, RussischUntertitel:Englisch, DeutschRegie:Valentyn VasyanovychBuch:Valentyn VasyanovychKamera:Valentyn VasyanovychSchnitt:Valentyn VasyanovychSound:Oleh Holovoshkin, Serhiy StepanskyMit:Roman Lutskiy, Nika Myslytska, Nadia Levchenko, Andriy Rymaruk, Ihor ShulhaProduktion:Iya Myslytska, Anna Sobolevska, Valentyn Vasayanovych, Vladimir YatsenkoProduktionsfirma:Arsenal Films, ForeFilmsVerleih:New Europe Film Sales126 min, Farbe

2014. Der ukrainische Chirurg Serhiy entscheidet sich, vor Ort den Krisenopfern aus der Region Donezk zu helfen. Im Einsatz wird er gefangen genommen und muss sich bei den Separatisten um deren Folteropfer kümmern. Nach einem erzwungenen Videogeständnis kommt er durch einen Gefangenenaustausch frei und muss sich auf einmal wieder in sein normales, modernes Leben einsortieren und versucht, Erlösung zu finden.

 

Bereits am Anfang wird die Zerrissenheit der Situation in der Ukraine deutlich. Durch die stringente Ästhetik kann man die Verzweiflung ob der Sinnlosigkeit förmlich greifen, der Film inszeniert aber stets eine angemessene Ausgewogenheit zwischen Distanz und Nähe.

Biografie Regie:Geboren in Schytomyr, studierte Valentyn Vasyanovych an der Nationalen I. K. Karpenko-Kary-Universität für Theater, Kino und Fernsehen in Kiew sowie an der Andrzej Wajda-Meisterschule für Filmregie in Warschau. Seine Filme wurden bereits zu vielen Festivals eingeladen.

Filmographie Regie:
2019 ATLANTIS
2018 HOME GAMES (DOKU)
2018 WEIGHT LIFTER (KURZ)
2014 THE TRIBE

Trailer

Vorführungen

  • 08.11.2022 20:30 ASTOR Saal 4
  • 12.11.2022 22:30 ASTOR Saal 4
zurück