EN

RETURN OF THE CREEPS

(orig. )

  • RETURN OF THE CREEPSNikos Chantzis
    Nikos Chantzis

Griechenland 2023Sprache:GriechischUntertitel:EnglischRegie:Nikos ChantzisBuch:Nikos ChantzisKamera:Nikos ChantzisSchnitt:Nikos ChantzisSound:Johnny LabelleMit:Giannis-Lysias Anastasopoulos & Ilias Anastasopoulos (Clown), Dimitris Bouras (Inner Ear Records), Akis Boyatzis (Cpt Nefos), Lakis Chalkiopoulos (Headleaders)Produktion:Nikos ChantzisProduktionsfirma:Press Eject and Give me the TapeVerleih:Nikos Chantzis99 min, Farbe und SW

Athen 1982: Irgendwo zwischen den Stadtteilen Kypseli, Patisia und Exarchia wurde Creep Records geboren. In den vier Jahren seines Bestehens hatte Creep Records einige der wichtigsten Bands der griechischen New-Wave-, Post-Punk- und Dark-Wave-Szene in seinem Programm. Ein Dokumentarfilm über eines der ersten und einflussreichsten unabhängigen Plattenlabels in Griechenland, das in den 80er-Jahren zahlreichen Underground-Bands wie Yell-o-Yell und vielen anderen Unterschlupf gewährte. Neben den persönlichen Erzählungen des Gründers von Creep Records, Babis Dallidis, kommen in dem Film auch Mitglieder der Bands zu Wort, die mit dem Label aufnahmen.

Biografie Regie:Nikos Chantzis ist vor allem für seine dokumentarfilmischen Arbeiten über Musikgenres bekannt. Seine hochgelobten Dokumentationen beschäftigen sich unter anderem mit verschiedenen Underground-Szenen in Griechenland. Zudem ist er als Kameramann und Cutter in Erscheinung getreten.

Filmographie Regie:
2022 DILDO RIOT (KURZ)
2019 MUSIC FOR ORDINARY LIFE MACHINES

Trailer

Vorführungen

  • 08.11.2023 21:00 UNIVERSUM 2
zurück