EN

SATTE FARBEN VOR SCHWARZ

(orig. COLORS IN THE DARK)

  • SATTE FARBEN VOR SCHWARZ

Deutschland 2010Sprache:DeutschRegie:Sophie HeldmanBuch:Sophie Heldman, Felix zu KnyphausenKamera:Christine A. MaierSchnitt:Isabel MeierMusik:Milena FessmannSound:Peter BräkerMit:Senta Berger, Bruno Ganz, Leonie Benisch, Carina WieseProduktion:Titus KreyenbergProduktionsfirma:unafilm GmbHVerleih:unafilm GmbH88 min, Farbe

Der Film erzählt radikal konzentriert, klar und unsentimental die Geschichte von Anita und Fred, beide um die 70 und seit etwa 50 Jahren miteinander verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder und leben im eigenen Häuschen mit Pool und Garten. Als Fred erkrankt, gerät die Beziehung in eine existenzielle Krise. Anita entdeckt, dass er hinter ihrem Rücken eine Wohnung angemietet hat. Hat er eine Geliebte? Wäre nicht das erste Mal. Wobei sich auch Anita schon amouröse Freiheiten erlaubt hat. „Mich hat interessiert, wie eine Liebe und ihre Sexualität aussehen, die ein Leben lang irgendwie gehalten hat“, sagt die Regisseurin, deren Eltern seit über 60 Jahren verheiratet sind, in einem Interview.

Ohne Altersbeschränkung

Biografie Regie:Sophie Heldman wurde 1973 in Hamburg geboren und ist in der Schweiz aufgewachsen.1996 Studium im Fachbereich Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. SATTE FARBEN VOR SCHWARZ war ihr Abschlussfilm und wurde für den Nachwuchspreis First Steps Award nominiert.

Filmographie Regie:
ICKE 2001 (KURZ)

Foto: ©Christian Schulz, Unafilm

Trailer

Vorführungen

  • 13.11.2022 11:00 ASTOR Saal 4
zurück