EN

SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN

(orig. SCHLEIMKEIM - OTZE AND THE GDR FROM UNDER GROUND)

  • SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTENJan Heck
    Jan Heck

Deutschland 2023Sprache:DeutschUntertitel:EnglischRegie:Jan HeckBuch:Jan HeckKamera:Fabian Weber, Jonas Eichhorn, Robert Schulzmann, Robert Franz, Martin Kadel, Gabriel Sahm, Johanna Amberg, David Schütz, Matea BuzukSchnitt:Jan HeckMusik:Marian Mierzwa-HofmannSound:Marian Mierzwa-HofmannMit:Lippe und Hagen, Höhnie, Abse und Speiche, GeralfProduktion:Jan HeckProduktionsfirma:KontrastfilmVerleih:Jan Heck96 min, Farbe

Schleimkeim – eine Punkband, die die Subkultur in der DDR verwirklichte. Diese Band der 80er- und frühen 90er-Jahre war bunt, laut und vor allem: sie beugte sich nicht dem System. Damit beschäftigte sich Regisseur Jan Heck, als er den Werdegang der Band von ihrem Aufblühen bis zu ihrem Ende filmisch nachvollzog. Mit dem Fokus auf Frontmann Dieter „Otze“ Ehrlich durchschreitet SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN mehrere Bedeutungsebenen, wie es war, eine Punkband innerhalb der DDR vor, während und nach dem Mauerfall zu sein. Durch Zeitdokumente und Interviews mit verbliebenen Bandmitgliedern und Angehörigen entsteht eine dokumentarische Collage, welche Musik erfahrbar und den Preis der Freiheit sichtbar macht.

Biografie Regie:Jan Heck wurde 1991 in Balingen geboren. Der freiberufliche Regisseur besitzt Abschlüsse in den Fächern „Motion Pictures“ und „Zeitbasierte Medien“ und begann bereits vor dem Studium, sich seinem Filminteresse zu widmen. Seit 2015 ist er als freier Regisseur, Kameramann und Cutter tätig.

Filmographie Regie:
2016 CRUMMY STUFF (KURZ)
2014 ÜBERS WASSER 
2012 DER KÖNIG DER STADT (KURZ)
2011 MOOSGRÜN (KURZ)

Trailer

Vorführungen

  • 12.11.2023 18:45 UNIVERSUM 2
zurück