EN

SPELL YOUR NAME

(orig. )

  • SPELL YOUR NAMESergey Bukovsky
    Sergey Bukovsky

Ukraine, USA 2006Sprache:UkrainischUntertitel:EnglischRegie:Sergey BukovskyKamera:Roman Elensky, Volodymyr KukorenchukSchnitt:Anton GoidaSound:Igor BarbaProduktion:Mark Edwards, Steven Spielberg, Victor Pinchuk, Victoria Bondar, Mikhail KrupievskyProduktionsfirma:USC Shoah Foundation InstituteVerleih:Victoria Bondar89 min, Farbe

SPELL YOUR NAME ist ein ukrainischer Dokumentarfilm in Spielfilmlänge über den Holocaust in der Ukraine. Regisseur Sergey Bukovsky kombiniert historisches Material der USC Shoah Foundation mit aktuellen Aufnahmen ukrainischer Studierender, die Menschen interviewen, welche dem Morden entkommen sind und die Verfolgte gerettet haben. Die Zuschauer:innen erhalten so zugleich einen Einblick in heutige ethnische Stereotype, die noch immer existieren und sich auch im postsowjetischen Gedenken des Völkermordens zeigen. 2006 gedreht, ist SPELL YOUR NAME selbst historisches Zeugnis, er ist hochaktuell und eine Entdeckungsreise in gleich mehrfachem Sinn. Koproduziert von Steven Spielberg.

Biografie Regie:Sergey Bukovsky (*1960) ist ein sowjetisch- ukrainischer Dokumentarfilmregisseur und Schauspieler. Er ist in der Ukraine hochdekoriert („Verdienter Künstler der Ukraine”, „Volkskünstler der Ukraine”) und hat über 50 Filme gedreht.

Filmographie Regie:
2020 V.SILVESTROV (DOKU)
2016 THE LEADING ROLE (DOKU)
2009 THE LIVING (DOKU)
1987 TOMORROW IS HOLY (DOKU)

Vorführungen

  • 08.11.2022 18:30 UNIVERSUM 2
zurück