EN

THE BURDENED

(orig. AL MURHAQOON)

  • THE BURDENEDAmr Gamal
    Amr Gamal

Jemen, Sudan, Saudi-Arabien 2023Sprache:ArabischUntertitel:DeutschRegie:Amr GamalBuch:Mazen Refaat, Amr GamalKamera:Mrinal DesaiSchnitt:Heba OthmanMusik:Chen MingchangSound:Rana EidMit:Khaled Hamdan, Abeer Mohammed, Samah AlamraniProduktion:Mohsen Alkhalifi, Amr GamalProduktionsfirma:Adenium ProductionsVerleih:Films Boutique91 min, Farbe

Krise, das ist Alltag: Willkommen im Jemen. Eine liberale Familie steckt im Dilemma. Der Vater, Journalist, verliert seine Arbeit. Die Miete wird drastisch erhöht. Schulgebühren werden fällig. Gleichzeitig wird seine Frau ein viertes Mal schwanger. So sehr sich die Familie ein weiteres Kind wünscht, so sehr wird ihnen klar, dass sie es sich nicht leisten können. Alle Familienmitglieder sind bereits am Existenzminimum angelangt. Unterstützung durch den kaum existenten Staat ist nicht zu erwarten, Abtreibung verboten und die gesellschaftlichen Konventionen lassen keine Freiräume. Realistischer Film ohne künstliche Drehbuchverdichtungen aus und über den Jemen. Kein Drama, sondern wahres Leben.

Biografie Regie:Amr Gamal ist auf vielen Feldern aktiv: Als Drehbuchautor, Produzent, Theater- und Filmregisseur. Für die von ihm gegründete Theatergruppe verfasst er Stücke und inszeniert sie. Alle seine Werke geben dem Jemen eine Stimme und vor allem weltweite Aufmerksamkeit.

Filmographie Regie:
2021 ADEN: THE ART (TV)
2018 10 DAYS BEFORE THE WEDDING
2013 WOMEN UNCHAINED (KURZ)
2012 THE LOCKED DOORS (KURZ)

Trailer

Vorführungen

  • 09.11.2023 21:00 ASTOR Saal 3
  • 11.11.2023 17:45 ASTOR Saal 1
zurück