EN

THE TOWER

(orig. )

  • THE TOWERMats Grorud
    Mats Grorud

Norwegen, Frankreich, Schweden 2018Sprache:ArabischUntertitel:EnglischRegie:Mats GrorudBuch:Mats Grorud,Trygve Allister Diesen, Ståle Stein BergKamera:Stop-Motion-Animation: Pierre-Luc Granjon | 2D-Animation: Hefang WeiSchnitt:Silje Nordseth, Carsten Meinich, Anders Bergland, Margrete VinnemSound:Christian Holm, Erik BjerknesProduktion:Frode Søbstad, Patrice Nezan, Laurent Versini, Annika HellströmProduktionsfirma:Tenk.tv, Les Contes Modernes, Cinenic FilmVerleih:The Party Film Sales80 min, Farbe

Wir befinden uns im Flüchtlingslager Bourj el Barajneh in Beirut, Libanon und begleiten eine ursprünglich palästinensische Familie, bestehend aus mehreren Generationen, sowohl in ihrem Lebensalltag als auch durch Erzählungen und Rückblenden in ihrer Fluchterfahrung. Trotz der tiefen Traurigkeit, die dieser Erzählung innewohnt, überzeugt der Film, nicht zuletzt durch die verschiedenen zum Einsatz kommenden Animationstechniken, mit einer unermesslichen Lebensfreude, einem feinen Humor und der ungebändigten Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben und der Rückkehr zu den eigenen Wurzeln. Starke Charaktere und Symbole schaffen eine tiefe emotionale Verbindung, die noch lange anhält.

Biografie Regie:Mats Grorud studierte Animation am Volda University College, Norwegen. Früh, und durch die Arbeit seiner Mutter, kam er in Kontakt mit dem Nahen Osten, Vertreibung und der politischen Arbeit in einer NGO. Mit THE TOWER legte er 2018 sein preisgekröntes Langfilmdebüt vor.

Filmographie Regie:
2018 THE TOWER
2010 SANTA KLAUS (KURZ)
2008 MIN BESTEMOR BEIJING (KURZ)

Trailer

Vorführungen

  • 09.11.2023 11:00 ASTOR Saal 3
  • 11.11.2023 15:30 ASTOR Saal 2
zurück