EN

UNTIL THE LAST DROP

(orig. DO OSTATNIEJ KROPOLI)

  • UNTIL THE LAST DROP

DeutschlandpremierePolen 2023Sprache:Bengalisch, PolnischUntertitel:EnglischRegie:Ewa EwartBuch:Ewa Ewart, Piotr NieznańskiKamera:Mateusz KruszelnickiSchnitt:Robert CiodykMusik:Szymon NidzworskiSound:Paweł MachnowskiProduktion:Wiesław ŁysakowskiProduktionsfirma:ORIENT FILMVerleih:TVN Distribution / TVN Warner Bros. Discovery70 min, Farbe

Flüsse gehören zu den gefährdetsten Umweltkompartimenten der Erde. Klimawandel, Trockenheit, Staudämme und Verschmutzung haben aus faszinierenden Ökosystemen tote Kanäle und Kloaken gemacht. Bürgerinitiativen rund um den Globus engagieren sich, teils unterstützt von Unternehmen, die Bedeutung von Flüssen politisch zu artikulieren und die Fließgewässer zu schützen – mit tollen Ideen, hohem Engagement und bis zu der Idee, Flüssen die gleichen juristischen Rechtspositionen einzuräumen wie Menschen und Unternehmen. Verstörende, aber auch ermutigende Bilder aus Italien, der Schweiz, Polen, Albanien und Kanada, wo der Magpie River nun schon eine juristische Person ist. Unbedingt anschauen!

Biografie Regie:Ewa Ewart, geboren 1956 in Polen, ist Journalistin und preisgekrönte Filmregisseurin. Für ihre bahnbrechenden Dokumentationen arbeitete sie in einigen Ländern. Dabei umfasst ihr filmisches Werk investigative Enthüllungen und sozial-politische Beobachtungen.

Filmographie Regie:
2019 WE THE PEOPLE (DOKU)
2018 THE CURSE OF ABUNDANCE (DOKU)
2014 RED GOLD (DOKU)
2014 RECLAIM THE CITY (DOKU)

Vorführungen

  • 10.11.2023 18:30 UNIVERSUM 2
zurück