EN

VORTEX SAMHAIN RITUAL: A TRIBUTE TO HÄXAN

(orig. )

  • VORTEX SAMHAIN RITUAL:  A TRIBUTE TO HÄXAN

WeltpremiereSchweden, Dänemark 1922Sprache:stummBuch:Benjamin ChristensenKamera:Johan AnkerstjerneSchnitt:Edla HansenMusik:Vortex (Marcus Stiglegger & Oliver Freund)Mit:Benjamin Christensen, Clara Pontoppidan55 min, viragiert

HÄXAN ist ein Solitär der Filmgeschichte; eine ernsthafte Reflexion über Hexerei und Hexenprozesse, jedoch zugleich Vater filmischer Subgenres wie Okkulthorror und Nunsploitation. In der Weimarer Republik nach Kinostart verboten, erlangte der Film über die Jahrzehnte Kultstatus. Vortex, das Darkambient-Ritual-Projekt von Prof. Dr. Marcus Stiglegger, eröffnet mit Kehlkopfgesang, Schamanentrommeln und Drone-Gitarrenakkorden einen neuen Zugang zu Christensens Bildwelten. „Ich würde das Ergebnis als hypnotisch-psychedelisch und extrem finster bezeichnen“, so Stiglegger über seine Musik, für die er aus dem ursprünglich ca. 100-minütigen Film eigens eine verdichtete Schnittfassung erstellt hat, die die Essenz von HÄXAN ins Heute überführt. Vortex Samhain Ritual: A Tribute to HÄXAN – eine Jahrhunderte umspannende 50-minütige Symbiose von Klang und Bild.

 

Foto HÄXAN:  © Nadine En Noir
Foto Marcus Stiglegger: © Sebastian Kiener

Vorführungen

  • 11.11.2022 21:00 LOT-Theater
zurück