EN

WHY VERSAILLES?

(orig. )

  • WHY VERSAILLES?Marc Collin
    Marc Collin

DeutschlandpremiereFrankreich 2021Sprache:FranzösischUntertitel:EnglischRegie:Marc CollinBuch:Marc CollinKamera:Steffano ForliniMit:Yarol Poupaud, Susanne Okonowski, Brisa RochéProduktion:Gaelle RuffierProduktionsfirma:The Perfect Kiss FilmsVerleih:MPM Premium75 min, Farbe

1998 nahm das Electronica-Duo Air die Welt mit auf Moon Safari. Doch wo liegen die Wurzeln von Air, Phoenix, Daft Punk, Superdiscount, Nouvelle Vague und Alex Gopher, den Stars des „French Touch“? In Versailles! WHY VERSAILLES? Dieser Frage geht Marc Collin in seiner zweiten Regiearbeit nach, virtuos balancierend zwischen Fakten und Fiktion. Collin, in den 80ern/90ern selbst Teil dieser Musikszene, sagt über seine filmische Spurensuche: „Die Hauptbotschaft des Films ist eine Reise, auf der junge Menschen zusammenkommen. Als sie den Erfolg ihrer Freunde sahen, wurden andere junge Leute ermutigt. Eigentlich wollte ich die Geschichte dieser gegenseitigen Beeinflussung junger Menschen erzählen.“

Biografie Regie:Marc Collin ist ein französischer Musiker, Arrangeur, Produzent, Filmmusikkomponist und Regisseur. Seit 2004 ist er mit der Band Nouvelle Vague, die Songs der New-Wave-Ära im Bossa-Nova-Stil covert, sehr erfolgreich. 2019 gab Collin sein Regiedebüt.

Filmographie Regie:
2019 LE CHOC DU FUTUR

Trailer

Vorführungen

  • 09.11.2022 21:00 UNIVERSUM 2
zurück