EN

Lesung: Immer auf dem Teppich bleiben - Dieter Kosslick zu Besuch im UNIVERSUM Filmtheater

In seiner anekdotenreichen Autobiographie ruft der langjährige Direktor der Berlinale dazu auf, das Kino zu retten...

Am Dienstag, den 26.10.2021 um 19:00 Uhr veranstaltet das Universum Filmtheater eine Lesung mit Dieter Kosslick, dem langjährigen Direktor der Berlinale

Wichtiger aber als Stars und Glamour war ihm stets der Anspruch, Filme zu zeigen, die die Kraft haben, die Gesellschaft zu verändern. Seine Mottos lauteten schon kurz nach der Jahrtausendwende »accept diversity« und »towards tolerance«. Die Berlinale wurde zum ersten CO2-zertifizierten Filmfestival der Welt; Engagement für Gerechtigkeit und Menschenwürde prägten den Charakter des Festivals.

Doch mit Corona ist auch das Kino in eine schwere Krise gestürzt, die mit dem Aufkommen der Streamingdienste existenziell geworden ist. Dieter Kosslick gibt in diesem persönlichen und anekdotenreichen Buch Auskunft, wie Kino in Zukunft funktionieren muss und warum gerade auch die Filmbranche dringend lernen muss, nachhaltiger zu produzieren.

Dieter Kosslick ruft dazu auf, das Kino zu retten – und beschreibt, wie das gelingen kann. Er schildert seine Liebe zum Film, seine abenteuerlichen Erlebnisse als Chef der Berlinale und warum er überzeugt ist, dass Filme die Welt verändern können..

Anschließend  die  Filmvorführung von GRAND BUDAPEST HOTEL (Wes Anderson, 2014), einer seiner Lieblingsfilme, den Dieter Kosslick 2014 als Weltpremiere auf die Berlinale holte: 

 

Eintritt:

Lesung ODER Film: 8,50 €

Lesung + Film im Double-Feature: 15,00 €