EN

BANGLADESH: SUNKEN COUNTRY

(orig. )

  • BANGLADESH: SUNKEN COUNTRY

DeutschlandpremiereFrankreich 2022Sprache:EnglischRegie:Vincent Prado, Alice GuilhamonKamera:Vincent PradoSchnitt:Antoine Laviolle, Vincent Daudeij, Clotilde BourguignatMusik:MYMASound:Hiventy 17Produktion:Bernard de La VillardièreProduktionsfirma:Ligne de FrontVerleih:Java Films58 min, Farbe

Wohl kein anderes Land der Erde ist vom Klimawandel schon so betroffen wie Bangladesch: regelmäßige Überschwemmungen, Landverlust und Klimaflüchtlinge, die von selbstständiger Kleinlandwirtschaft auf das Niveau von Tagelöhnern zurückfallen. All das zeigt dieser Film, er zeigt aber auch die aufkeimende Hoffnung im Land durch Bildung, Microkredite und den hierdurch entstehenden neuen Mittelstand. Destruktive Transformation und Zeichen, wie der Wandel gehen kann – für solche Filme wurde unsere Reihe Green Horizons gemacht! Die Journalist:innen Vincent Prado und Alice Guilhamon legen mit dieser Doku ein beeindruckend recherchiertes Debüt vor – methodisch sauber, menschlich nah dran.

Biografie Regie:Alice Guilhamon arbeitet als Investigativjournalistin und Dokumentarfilmerin in Paris. Studium der Journalistik an der Université Paris-Sorbonne, der Journalismusschule Sciences Po und an der Columbia University.

zurück