EN

LOST ON ARRIVAL

(orig. )

  • LOST ON ARRIVAL

Niederlande 2020Sprache:NiederländischUntertitel:EnglischRegie:PolakVanBekkum (Esther Polak, Ivar van Bekkum)Sound:Arno PeetersMit:Jan van Bekkum, Ivar van BekkumVerleih:LIMA8 min, Farbe

Ein Mann hat während seines Berufslebens viele Jahre auf der Karibikinsel Curaçao gelebt. Nach seiner Pensionierung möchte er seine letzten Jahre dort verbringen. Die Vorbereitungen laufen gut: Er verkauft sein Haus und packt alle seine Besitztümer zusammen. Doch dann lässt ihn seine Gesundheit im Stich. Als er abreist, ist sein Gedächtnis von Demenz betroffen. Dieses herzzerreißende Drama wird mit äußerst minimalistischen Mitteln dargestellt. Bis auf die Eröffnungsszene sehen wir nur den Blick von einer tropischen Veranda. Gleichzeitig hören wir, wie der Mann Telefongespräche mit seinem Sohn führt, in denen er allmählich erkennt, dass er den Bezug zur Realität verliert. Noch aufschlussreicher ist die Stille während der unhörbaren Antworten des Sohnes, dessen Worte sich hilflos in endlosen Wiederholungen auflösen. Die Sonne geht langsam auf der Veranda auf, während das Licht im Gehirn des Mannes schwächer wird. Er mag nach Curaçao gegangen sein, aber er ist nie wirklich angekommen.

zurück