EN

WER IM GLASHAUS LIEBT... DER GRABEN

(orig. HE WHO LOVES IN A GLASS HOUSE)

  • WER IM GLASHAUS LIEBT... DER GRABEN

Deutschland 1971Sprache:DeutschRegie:Michael VerhoevenBuch:Michael VerhoevenKamera:Igor LutherSchnitt:Michael VerhoevenMit:‎Senta Berger, Marianne Blomquist, Hartmut BeckerProduktion:Michael VerhoevenProduktionsfirma:Sentana Filmproduktion GmbHVerleih:Sentana Filmproduktion GmbH79 min, Farbe

WER IM GLASHAUS LIEBT ... DER GRABEN ist der erste von mehreren Filmen, in denen Senta Berger unter der Regie von Michael Verhoeven vor der Kamera stand. Produziert wurde der Film von ihrer Produktionsgesellschaft Sentana, die sie zusammen mit ihrem Mann gegründet hat. Er handelt von dem Versuch einer Ménage-à-trois zwischen Igor, Ehefrau Hanna und seiner Geliebten Christine. Der Film lief im Wettbewerb der Berlinale 1971, wurde zeitweise wegen Obszönität beschlagnahmt, Hauptdarsteller und Regisseur wurden vorübergehend verhaftet. Damals wurde der Film weithin als Provokation angesehen. Michael Verhoeven drehte den Film im Atelier des Malers Hundertwasser auf 16mm.

Ab 16 Jahren

Biografie Regie:Michael Verhoeven ist der Sohn der Schauspielerin Doris Kiesow und des Schauspielers und Regisseurs Paul Verhoeven. 1965 gründet er die Sentana Film GmbH, zusammen mit Senta Berger, die er 1966 heiratet. Die ältere Schwester Michael Verhoevens, Lis Verhoeven, die ebenfalls Schauspielerin ist, heiratet später Mario Adorf (EUROPA-Preisträger 2019). 

Filmographie Regie:
2006 DER UNBEKANNTE SOLDAT (DOKU)
1995 MUTTERS COURAGE
1990 DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN
1986 KILLING CARS

Foto: ©DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt

Vorführungen

  • 12.11.2022 13:00 ASTOR Saal 4
zurück