EN

Neue Plattform, neuer Look

Gemeinsam mit den Partnern Shift72 und Festival Scope präsentiert das Internationale Filmfestival Braunschweig (2.-8. November 2020) seine erste Online-Ausgabe. Das vollständige Programm wird Anfang Oktober auf der Website und der neue Online-Plattform zu finden sein. Der Online-Vorverkauf startet am 15. Oktober.

Die erste volldigitale Festivalausgabe erscheint zudem in neuem Corporate Design. Verantwortlich für den neuen Auftritt zeichnet die Berliner Agentur Pentagram. Insgesamt zeigt das Festival über 60 Produktionen aus ca. 30 Ländern.

„Angesichts der Unwägbarkeiten der Pandemie-Situation sind wir sehr froh, mit Shift72 und Festival Scope zwei sehr renommierte Partner gewonnen zu haben. Aufgrund der anstehenden Festivalsaison im Herbst ist die Nachfrage nach zuverlässigen Festivalplattformen im Moment riesig“, so Festivalleiter Andreas Lewin.

Erste Gelegenheit die neue Plattform auszuprobieren haben Besucher am Samstag, 24. Oktober. An diesem Preview-Tag ist sowohl ein kostenpflichtiges als auch ein kostenloses Angebot freigeschaltet, darunter auch das Kurzfilmprogramm der European Film Academy.

Die Website des Festivals www.filmfest-braunschweig.de ist ab sofort im neuen Corporate Design der Berliner Agentur Pentagram zu sehen. Geschäftsführer Justus Oehler zur Idee hinter dem neuen Logo: „Ziel des Redesigns war es, ein kraftvolles Markenbild zu erschaffen, das zum Hingucken verleitet. Wir wollten ein Logo gestalten, welches man gerne auf einem T-Shirt sieht. Und last but not least sollte bei dem neuen Design die Betonung auf Braunschweig liegen. Wir wollten außerdem die Farbe Gelb und den vollen und langen Namen des Festivals erhalten. Wir setzten den Festivalnamen in schmalfetten Versalien und trennten ihn so, dass sich sechs kompakte Zeilen ergaben. Diese ließen sich perfekt in ein großes, gelbes B einfügen. Das neue Logo ist Name und Bildmarke in einem, kann somit überall gelesen werden und hat außerdem eine gute Fernwirkung.“

Hier die Pressemitteilung