EN

STAND WITH UKRAINE: BIFF veranstaltet Spendenveranstaltung

Auch wenn das offizielle Festival erst im November 2022 stattfindet, ist der Filmfest Verein und das zugehörige Festival auch unterjährig mit einigen Kooperationen und Veranstaltungen fester Bestandteil des regionalen Kulturprogramms. Und die nächste Veranstaltung steht bereits vor der Tür: Am Di, 17. Mai 2022 wird um 19:45 Uhr ein Spenden-Screening stattfinden. Die gesamten Einnahmen gehen an den Freie Ukraine e.V., der tatkräftig die Betroffenen des aktuellen Krieges in der Ukraine unterstützt.

OLGA: Filmvorstellung mit Publikumsgespräch

 

Am Dienstag, 17. Mai, um 19:45 Uhr wird im ASTOR der Film OLGA vom französischen Regisseur Elie Grappe. Der Film handelt von der talentierten 15-jährigen ukrainischen Turnerin Olga, die von Anastasia Budiashkina gespielt wird. Die Protagonistin lebt im Exil in der Schweiz und kämpft dafür in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Doch dann bricht in Kiew der Aufstand auf dem Euromaidan aus, in den plötzlich alle ihre Lieben verwickelt sind. Die Revolution stellt ihr Leben und ihre ehrgeizigen Pläne auf den Kopf. Der Film ist auf Französisch und Ukrainisch mit deutschen Untertiteln. "OLGA ist gleichzeitig Sportfilm und zutiefst menschlich und politisch, er besticht durch seine kraftvolle Hauptdarstellerin und beeindruckenden Turnszenen. Gleichzeitig macht er bewusst, wie zerrissen viele Menschen sind, die fern ihrer Heimat leben, während dort große Umwälzungen passieren und Angehörige in Gefahr geraten.", skizziert Karina Gauerhof, Leiterin des Programms beim BIFF.

Im Anschluss an den Film wird es ein Publikumsgespräch mit Zoya Trupp, Vertreterin des Freie Ukraine Braunschweig e.V. geben. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem BIFF und sind dankbar für die Unterstützung und die gebotene Plattform. Veranstaltungen wie diese und auch weitere Unterstützung sind essentiell, da die Lage nach wie vor dramatisch ist. Wir hoffen und freuen uns daher auf jegliche Unterstützung und bitten jeden der helfen möchte und kann, dies zu tun.“, verdeutlicht Zoya Trupp, Vertreterin des Freie Ukraine e.V. die Relevanz des Spendenevents. Die Vorführung wird ermöglicht durch die Kooperation mit dem ASTOR Filmtheater und dem Freie Ukraine Braunschweig e.V., an den auch die gesammelten Einnahmen des Ticketverkaufs gehen. "Auch wir freuen uns den Film OLGA zusammen mit dem Freie Ukraine e.V. vorführen zu können und damit der Arbeit des Vereins eine Plattform zu bieten und diesen damit auch finanziell zu unterstützen. Unser Dank geht auch an das ASTOR Filmtheater Braunschweig, das diese Veranstaltung so großzügig ermöglicht.", unterstreicht Thorsten Rinke, Vorstandsvorsitzender des Filmfest Vereins, die Relevanz des Events.

 

Vorverkauf und freier Eintritt für Geflüchtete

Der Vorverkauf ist bereits gestartet: Tickets für die Veranstaltung sind unter www.braunschweig.premiumkino.de/film/olga erhältlich. Tickets für die Veranstaltung sind im Vorverkauf über das ASTOR erhältlich. Um auch den Betroffenen die Teilnahme an diesem wichtigen und interessanten Event zu ermöglichen erhalten Geflüchtete (auch nicht-ukrainische) freien Eintritt an der Kinokasse, gegen Vorlage des ukrainischen Passes oder eines Registrierungs-/Aufenthaltsdokumentes, das ihren aktuellen Status nachweist.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung und Informationen zum Freie Ukraine Braunschweig e.V. gibt es auf www.freieukraine-braunschweig.de und auch auf den Social Media Plattformen unter www.instagram.com/filmfestivalbraunschweig, www.facebook.com/BraunschweigInternationalFilmFestival und www.instagram.com/freieukrainebraunschweig.